Wechsel im geschäftsführenden Vor­stand

Prokosch folgt auf Richter

Headergrafik für das Thema Kommunikation & Stakeholder Engagement

© bonezboyz - stock.adobe.com

Dr. Klaus Richter, Vorstandsmitglied seit Gründung des TMF e.V. im November 2003, hat seine Vorstandstätigkeit in der TMF aufgrund eines beruflichen Wechsels aufgegeben. Er hat neue Aufgaben bei DORNER Health IT Solutions übernommen. Als Vertreter von CAPNETZ war er ab Mai 2006 auch Mitglied des dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstands der TMF. Diese Rolle übernimmt nun Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch, der dem Vorstand seit März 2006 angehört.

Der Arzt und Medizininformatiker Richter war von 2002 bis 2007 Geschäftsführer des Kompetenznetzes ambulant erworbene Pneumonie, kurz CAPNETZ, und wurde in dieser Rolle Ende 2003 in den ersten Vorstand des neu (aus)gegründeten TMF e.V. gewählt.

2004 war er einer der Mitinitiatoren der Arbeitsgruppe Management klinischer Studien, die ins Leben gerufen wurde, um innerhalb der TMF-Community gemeinsam Lösungen für die durch die 12. Novellierung des Arzneimittelgesetzes (AMG) neuen und komplexen Anforderungen an die Durchführung wissenschaftsgetriebener klinischer Studien zu entwickeln und den Austausch zwischen den Forschungsverbünden zu dieser Thematik zu intensivieren. Von Februar 2005 bis September 2006 war Richter stellvertrender Sprecher dieser Arbeitsgruppe.

In diesem Zusammenhang leitete er ab Januar 2005 das Projekt zur Erstellung einer "Checkliste zur Durchführung klinischer Studien nach den Bestimmungen des novellierten AMG und der GCP-Verordnung", dessen Ergebnis der Forschergemeinschaft bereits im November 2005 zur Verfügung gestellt werden konnte.

Ab Mai 2006 gehörte Richter dem geschäftsführenden Vorstand an, der sich aus dem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern zusammensetzt und der den Verein in allen strategisch bedeutsamen Fragen nach außen vertritt.

Richter war maßgeblich an der Überführung des Kompetenznetzes ambulant erworbene Pneumonie in die CAPNETZ-Stiftung beteiligt. Seit Ende 2007 nahm er in der TMF die Gremienvertretung der CAPNETZ-Stiftung wahr und leitete zugleich den Aufbau der Clinical Trials Unit am Universitätsspital Bern. Im Herbst 2008 wechselte er als Produktmanager zu DORNER Health IT Solutions, einem der führenden Anbieter für Labor-EDV-Lösungen in Deutschland.

Der TMF-Vorstand dankte ihm in seiner Sitzung am 25. November 2008 für sein Engagement für die gemeinsame Sache in der TMF sowie für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand in den vergangenen Jahren.

Mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch konnte als Nachfolger aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder einer der führenden Experten für medizinische Informatik in den geschäftsführenden Vorstand berufen werden.

Prokosch ist seit 2003 Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Medizinische Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist gleichzeitig als CIO des Universitätsklinikums Erlangen verantwortlich für die operative Betreuung und strategische Weiterentwicklung der Informationsverarbeitung im Universitätsklinikum Erlangen. Zugleich bekleidet er eine Reihe von ehrenamtlichen Funktionen unter anderem in den Fachgremien der GMDS und der DFG.

Prokosch gehört dem TMF-Vorstand seit März 2006 als Vertreter des Netzwerks Epidermolysis bullosa an. Als Projektleiter ist er verantwortlich für das TMF-Projekt "Web-basierte Patientenfragebögen zur Studienunterstützung am Beispiel psychotherapeutischer Studien".