Qualitätsmanagement

Unsere Themen

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement erstreckt sich über ein weites Feld, angefangen bei den Strukturen und Prozessen eines Forschungsvorhabens bis hin zur Qualität der Daten.

Die Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitäts­management stellt sich vor

Die AG IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement (AG IT-QM) hat das Ziel, die Arbeitsabläufe in medizinischen Verbundforschungsprojekten zu unterstützen und zu einer hohen Qualität der Prozesse und Ergebnisse beizutragen.

Mehr über die Arbeitsgruppe

TMF-Schriftenreihe: Leitfaden zum Daten­schutz in medizini­schen Forschungsprojekten

Die generischen Datenschutzkonzepte der TMF dienen medizinischen Forschungsprojekten und Verbünden als Basis für die konkrete Ausarbeitung von Datenschutzkonzepten. Sie tragen der Vielschichtigkeit medizinischer Forschungsprozesse durch einen modularen Aufbau Rechnung und wurden zudem in einen umfassenden Leitfaden eingebettet.

Zum Band

Die Arbeitsgruppe Daten­qualität und Transparenz stellt sich vor

Wissenschaftliche Ergebnisse sind nur so gut wie die Studien und Daten, auf denen sie beruhen. Was eine hohe Datenqualität ausmacht, wird durch zahlreiche Aspekte der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität von der Studienplanung bis hin zur Datenanalyse bestimmt. Diesem Themenkomplex widmet sich die 2019 gegründete AG Datenqualität und Transparenz der TMF (AG DQ-T).

Mehr über die Arbeitsgruppe

Stellungnahmen zum Thema

Projekte zum Thema

Die TMF ist als Koordinationsstelle für strategisch relevante Verbundforschungs­projekte auf nationalem und internatio­nalem Level tätig. Sie engagiert sich des Weiteren in vielen kleinen und großen Forschungsprojekten als fachlich spezialisierter Partner mit einer hohen Fachexpertise insbesondere in juristischen, datenschutzrechtlichen und ethischen Themen. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung von Konzepten und Projektideen für Ministerien und Wissenschaftsinstitutionen – regional, national und international.

TMF-Projekt

REDCap-Nutzerinnen und -Nutzer gründeten am 2. Oktober 2020 in Berlin auf Initiative der TMF eine deutsche REDCap User Group. Die User Group hat sich dem offenen Austausch von Wissen und Informationen über den Einsatz von REDCap in der Gesundheits­forschung mit lokalen Administratoren und Anwendern aus dem deutschsprachigen Europa verpflichtet. Initiiert wurde sie von Dr. Peter Brunecker, Charité – Universitäts­medizin Berlin, Andreas Hetey, Berlin Institute of Health, und Michael Kraemer, Charité – Universitäts­medizin Berlin.

Drittmittelprojekt

Das Projekt »Standards und Werkzeuge zur Beurteilung der Datenqualität in komplexen epidemiologischen Studien (QS-Kohorten)« ist Teil der DFG-Fördermaßnahme zur »Förderung von Forschungsprojekten über die und mit der TMF«. Ziel des Projektes ist die Etablierung von Standards und Werkzeugen zur Datenqualität, um die Qualität und Transparenz epidemiologischer Forschung zu erhöhen. Der Fokus liegt auf Primärdaten­erhebungen in Kohortenstudien. Einen Orientierungs­punkt liefert die TMF-Leitlinie Datenqualität, deren Indikatoren sowohl zur Beurteilung vorliegender Datensätze als auch zum Monitoring der Datenqualität in laufenden Datenerhebungen geeignet sind.

Dr. Knut Kaulke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Datenschutz