Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Unsere Themen

Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Die TMF entwickelt Methoden und Instrumente für die medizinische Forschung weiter. Klinische Studien, Register und Studien der Versorgungs­forschung sind die Grundlage für den Fortschritt in der Medizin und stehen im Fokus der TMF. Insbesondere die medizinisch-wissenschaftlichen Register haben in den vergangenen Jahren einen stetigen Bedeutungszuwachs erfahren, da sie eine Vielzahl von Aufgaben in der Versorgungs- und Qualitäts­forschung erfüllen. Die TMF hat zu dem Thema Gutachten verfasst und eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt.

Prof. Dr. Rainer Röhrig

Register übernehmen zunehmend eine wichtige, weil ergänzende Rolle bei der Bewertung von Arznei­mitteln, Medizin­pro­dukten und gesundheits­politischen Maß­nahmen und Reformen. Jetzt gilt es, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Prof. Dr. Rainer Röhrig, RWTH Aachen

Die Arbeitsgruppe Register stellt sich vor

Die TMF-Arbeitsgruppe Register beschäftigt sich damit, wie patientenbezogene Register vor dem Hintergrund sich verändernder gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen und technologischer Möglichkeiten so weiterentwickelt werden können, dass sie noch nutzbringender für die medizinische Forschung und die Versorgungsforschung eingesetzt werden können.

Mehr über die Arbeitsgruppe

TMF-Portal ToolPool Gesundheitsforschung – ein Portal für IT-Werk­zeuge und Information.

Die TMF hat mit dem ToolPool Gesundheitsforschung ein Portal konzipiert, das die Entwicklung sowie den Betrieb und Ausbau von leistungsfähigen IT-Infrastrukturen für die medizinische Forschung unterstützt.

Zum ToolPool

Die Arbeitsgruppe Klinische Studien stellt sich vor

Die AG Klinische Studien (vorher: AG Management klinischer Studien) steht im Zentrum der Kooperation zwischen der TMF und dem Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKSN). Unter fachlicher Leitung des KKSN setzt sich die seit 2004 aktive AG mit wissenschaftsmethodischen und regulatorischen Aspekten der klinischen Forschung auseinander.

Mehr über die Arbeitsgruppe

Stellungnahmen zum Thema

Projekte zum Thema

Die TMF ist als Koordinationsstelle für strategisch relevante Verbundforschungs­projekte auf nationalem und internatio­nalem Level tätig. Sie engagiert sich des Weiteren in vielen kleinen und großen Forschungsprojekten als fachlich spezialisierter Partner mit einer hohen Fachexpertise insbesondere in juristischen, datenschutzrechtlichen und ethischen Themen. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung von Konzepten und Projektideen für Ministerien und Wissenschaftsinstitutionen – regional, national und international.

Drittmittelprojekt

Mit Förderung des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung werden in Deutschland sechs regionale Forschungs­praxen­netze auf- bzw. ausgebaut, in denen Hausarztpraxen mit universitären allgemeinmedizinischen Instituten zusammenarbeiten. Bundesweit soll damit eine unabhängige, nach­haltige und international wettbewerbsfähige Netzwerk­struktur für Forschung im ambulanten Setting geschaffen werden. Die Vernetzungsprozesse auf lokaler, regionaler und transregionaler Ebene sollen gefördert werden. Auf diese Weise wird eine hochwertige Forschung aus der Praxis für die Praxis gestärkt und stetig verbessert werden. Forschungskompetenzen in allgemein­medizinischen Praxen werden ausgebaut und Vorgehensweisen bundesweit standardisiert.

Drittmittelprojekt

Medizinische Register tragen dazu bei, Risikofaktoren für bestimmte Gesundheits­probleme besser zu verstehen und die gesundheits­bezogene Forschung, Versorgung und Qualitätssicherung zu unterstützen. Registerdaten bieten im Hinblick auf die Digitalisierung ein großes Potenzial für die Versorgung und die Forschung. Sie eignen sich für Auswertungs­ansätze unter Zuhilfenahme von Methoden der Künstlichen Intelligenz und sind für Forschungs­ansätze interessant, die nicht mit vorab formulierten Hypothesen operieren.

Drittmittelprojekt

Gemeinsam mit dem Deutschen Netzwerk für Versorgungs­forschung (DNVF) führte die TMF von Oktober 2019 bis September 2023 (inkl. einer kostenneutralen Verlängerung von Oktober 2022 bis zum Abschluss des Projektes) ein Begleitprojekt zur BMBF-Fördermaßnahme zum Aufbau modellhafter Register für die Versorgungs­forschung durch.

Dr. Anna Niemeyer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Klinische Forschung, Register und Versorgungsforschung
030 - 22 00 24 764
Dr. Editha Räuscher