IT-Infrastruktur

Unsere Themen

IT-Infrastruktur

Dateninfrastrukturen müssen konsequent und systematisch aufgebaut und weiterentwickelt werden. Nur so kann die Datenlage in Deutschland deutlich verbessert werden, sowohl für die medizinische Forschung als auch für eine bessere Patientenversorgung.

Sebastian C. Semler

Der Fokus auf einer dezentralen Forschungs­dateninfrastruktur ist der richtige Ansatz.

Sebastian C. Semler, TMF-Geschäftsführer

Die Arbeitsgruppe stellt sich vor

Die TMF-Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement (AG IT-QM) hat das Ziel, die Arbeitsabläufe in medizinischen Verbundforschungs­projekten zu unterstützen und zu einer hohen Qualität der Prozesse und Ergebnisse beizutragen.

Mehr über die Arbeitsgruppe

Das Deutsche Forschungs­datenportal für Gesundheit (FDPG)

Beim Deutschen Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG) können Forschende Gesundheitsdaten und Bioproben der deutschen Universitäts­medizin zentral für wissenschaftliche Untersuchungen beantragen.

Das Portal wurde innerhalb der Medizininformatik-Initiative (MII) entwickelt und wird von der TMF betrieben.

Projekte zum Thema

Die TMF ist als Koordinationsstelle für strategisch relevante Verbundforschungs­projekte auf nationalem und internatio­nalem Level tätig. Sie engagiert sich des Weiteren in vielen kleinen und großen Forschungsprojekten als fachlich spezialisierter Partner mit einer hohen Fachexpertise insbesondere in juristischen, datenschutzrechtlichen und ethischen Themen. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung von Konzepten und Projektideen für Ministerien und Wissenschaftsinstitutionen – regional, national und international.

Drittmittelprojekt

Seit 2016 leitet die TMF die Koordinationsstelle der Medizininformatik-Initiative (MII) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die sie gemeinsam mit dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) und dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) betreibt. Hier arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Begleitstruktur und finden die Sitzungen der Gremien statt. Dies ermöglicht eine enge Verzahnung mit den Aktivitäten der TMF als Dachorganisation für IT-Infrastrukturen und Forschungsdatenmanagement in der Medizin.

Drittmittelprojekt

Die TMF koordiniert seit dem 1. Oktober 2021 ein mit hochrangigen Expertinnen und Experten besetztes Konsortium zum konzeptionellen Aufbau von genomDE – einer bundesweiten Plattform für die medizinische Genom­sequenzierung, die sich im ersten Schritt der Seltenen Erkrankungen sowie onkologischen Erkrankungen annimmt. Neben führenden medizinischen Netzwerken und Fachgesell­schaften sind auch betroffene Patientenverbände mit ihren besonderen Anliegen in das Projekt eingebunden. Das Konzept soll als innovativer Bestandteil einer zukünftigen Regelversorgung in Deutschland umgesetzt werden. Hierfür bietet sich das gesetzlich verankerte Modellvorhaben Genom­sequenzierung § 64e SGB V als proof of concept an.

Drittmittelprojekt

Mit Förderung des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung werden in Deutschland sechs regionale Forschungs­praxen­netze auf- bzw. ausgebaut, in denen Hausarztpraxen mit universitären allgemeinmedizinischen Instituten zusammenarbeiten. Bundesweit soll damit eine unabhängige, nach­haltige und international wettbewerbsfähige Netzwerk­struktur für Forschung im ambulanten Setting geschaffen werden. Die Vernetzungsprozesse auf lokaler, regionaler und transregionaler Ebene sollen gefördert werden. Auf diese Weise wird eine hochwertige Forschung aus der Praxis für die Praxis gestärkt und stetig verbessert werden. Forschungskompetenzen in allgemein­medizinischen Praxen werden ausgebaut und Vorgehensweisen bundesweit standardisiert.

TMF-Portal ToolPool Gesundheitsforschung – ein Portal für IT-Werk­zeuge und Information.

Die TMF hat mit dem ToolPool Gesundheitsforschung ein Portal konzipiert, das die Entwicklung sowie den Betrieb und Ausbau von leistungsfähigen IT-Infrastrukturen für die medizinische Forschung unterstützt.

Zum ToolPool

Stellungnahmen zum Thema