Infrastrukturen für die medizinische Forschung

Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die ver­netzte medizinische Forschung e.V. ist ein Zusammenschluss aus regionalen und überregionalen Forschungsnetzwerken und -ein­richtungen im Bereich der Medizin, der Informatik und verwandter Gebiete. Aber auch wissenschaftlich arbeitende Kliniken, Register, Fachgesellschaften und IT-Infra­strukturprojekte sind unter dem Dach der TMF organisiert.

Was macht die TMF?

Das Icon einer Hand, über der ein Zahnrad schwebt

Produkte und Services

Werkzeuge und Tools aus der gemeinsamen Arbeit wie Gutachten, Konzepte, IT-Anwendungen oder Schulungs- und Beratungsangebote werden öffentlich bereitgestellt. Sie stehen allen Forschenden frei zur Verfügung.

Das Icon eines Pfeiles mit Abzweigungen

Projekte

Aus den Gremien heraus können wissenschaftlich-methodische Projekte initiiert und aus Eigenmitteln der TMF gefördert werden, um beispielsweise Gutachten, Leitfäden, Werkzeuge oder Services zu entwickeln.

Ein Icon mit drei Personen, über denen eine Sprechblase schwebt

Wissenschaftlicher Austausch

Im Zentrum der fachlichen Arbeit steht der inter­disziplinäre Dialog in den Arbeitsgruppen und Foren der TMF. Expertinnen und Experten analysieren aktuelle Problemfelder der medizinischen Forschung, identifizieren übergreifenden Lösungsbedarf, beraten Verbundprojekte und erarbeiten gemeinsam Stellungnahmen.

Das Icon eines Dokuments, vor dem eine Waage abgebildet ist

Gemeinsame Interessenvertretung

Die breite Expertise in den Gremien der TMF ermöglichen die fundierte Erarbeitung und breite Abstimmung von Stellungnahmen. Die TMF bündelt so die Sichtweise der Wissenschaft aus den Standorten und Projekten und bringt sie in aktuelle (forschungs-)politische Diskussionen und Prozesse ein.

Infrastrukturen

Ein Kernaspekt unserer Arbeit ist der Aufbau und Betrieb von Infrastrukturen für die medizinische Forschung. Damit stärken wir den Wissenschaftsstandort Deutschland im europäischen wie internationalen Wettbewerb. Die TMF koordiniert gemeinsam mit Partnern z. B. die Medizininformatik-Initiative (MII), genomDE oder DESAMForNet.

Das Icon eines Kalenders, auf dem sich ein Häkchen befindet

Veranstaltungen

Die TMF veranstaltet mehrere Kongresse, wissenschaft­liche Symposien und Workshops sowie eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen. Wir verfügen in unseren Räumen über einen eigenen Veranstaltungsbereich, der auch von Mitgliedern und Partnern der TMF genutzt werden kann.

TMF im Profil

Die TMF ist als eingetragener Verein organisiert, in dem die Mitgliederversammlung und der aus ihrem Kreis gewählte Vorstand eine für strategische Entscheidungen zentrale Rolle einnehmen. Dem Vorstand stehen der Beirat und der Rat der Förderer beratend zur Seite. Er hat für die Erledigung der täglichen Aufgaben eine Geschäftsführung bestimmt, die die Geschäftsstelle leitet. Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle betreuen die wissenschaftlichen Schwerpunkte und organisieren die Gremienarbeit.

Governance

Die TMF ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und versteht sich als demokratisch verfasste Austausch- und Abstimmungsplattform für die Planung, den Aufbau und den Betrieb von Forschungsdateninfrastrukturen in der Medizin. Der Verein wird von einem neunköpfigen Vorstand geleitet, der für alle strategischen Entschei­dungen und ihre Umsetzung verantwortlich ist. Für die operative Umsetzung bedient sich der Vorstand eines Geschäftsführers. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt und ist dieser gegenüber rechenschaftspflichtig.

Darüber hinaus ist in der Satzung der TMF vorgesehen, dass die Förderorganisationen, die die TMF über die Finanzierung von Mitgliedsbeiträgen fördern, die Arbeit der TMF überwachen. Der Vorstand delegiert die konkrete inhaltliche Arbeit an weitere Gremien der TMF, insbesondere die Arbeitsgruppen.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2003 hat der Vorstand der TMF sehr viel Wert darauf gelegt, eindeutige und transparente Governance-Verfahren für alle Gremien und für die Geschäftsstelle aufzusetzen. Das zentrale Doku­ment ist die Satzung, die die grundsätzliche Arbeitsweise der TMF vorgibt. Die Details der gemeinsamen Arbeit werden durch Geschäftsordnungen für alle Gremien geregelt.

Zum Gleichstellungsplan

Abschnitt "TMF im Profil": © iStock.com/alvarez