Drittmittelprojekt

Initiative der deutschen Forschungs­praxen­netze - DESAM-ForNet

Mit Förderung des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung werden in Deutschland sechs regionale Forschungs­praxen­netze auf- bzw. ausgebaut, in denen Hausarztpraxen mit universitären allgemeinmedizinischen Instituten zusammenarbeiten.

Laufendes Projekt
Ethik & Datenschutz
IT-Infrastruktur
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung
DESAM-ForNet

Ziel der Initiative DESAM-ForNet ist der Aufbau einer Netzwerkstruktur für Forschungspraxen zur Stärkung der Allgemeinmedizin. Bundesweit soll damit eine unabhängige, nachhaltige und international wettbewerbsfähige Netzwerkinfrastruktur für Forschung im ambulanten Setting geschaffen werden, die eine Harmonisierung und Standardisierung in den Bereichen Ausbildung, Qualitätssicherung, IT-Infrastruktur, Datenschutz, Patientenbeteiligung und Nachhaltigkeit unterstützt und eine Anbindung an die Strukturen der MII ermöglicht. Dafür stellt das BMBF von 2020-2025 bis zu 21 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert wird deutschlandweit der Auf- und Ausbau von sechs regionalen Forschungspraxennetzen sowie einer Koordinierungsstelle in Berlin. Diese zentrale Stelle führen die Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM) und die TMF gemeinsam.

Aktivitäten und Fortschritt 2020

• Aufbau der Koordinierungs­stelle (Erarbeitung und Verabschiedung Governance-Struktur, Etablierung Steuerungs­gremium, Etablierung Management Board)
  • Klausurtagung mit Beginn der Visions­entwicklung
  • Kick-off mit internationalen Expertinnen und Experten sowie Fördergebern