TMF-Veranstaltung

67. Meet@TMF

Online
67.Meet@TMF

Das Europäische Parlament hat am 24. April 2024 die Schaffung eines Europäischen Gesundheitsdatenraums beschlossen. Als Teil der Europäischen Gesundheitsunion will die EU mit der Joint Action die Nutzung von Gesundheitsdaten für sekundäre Zwecke wie Forschung, Innovation und Politik fördern. Über 60 Organisationen aus 30 Ländern werden bis Dezember 2026 daran arbeiten, die Prozesse für einen EU-weiten, sicheren Zugang zu Gesundheitsdaten und deren Nutzung zu ermöglichen.

In diesem Rahmen wird das EU-Projekt TEHDAS2 („Towards the European Health Data Space“) Leitlinien und technische Spezifikationen für Datenhalter, Datennutzer und Gesundheitsdaten-Zugangsstellen in Deutschland erstellen. TEHDAS2 steht dabei für die zweite „Towards a European Health Data Space“ Joint Action zur Vorbereitung der Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten im EHDS.

Zuständig für Deutschland ist das Bundesministerium für Gesundheit, welches die TMF ebenso wie das Forschungsdatenzentrum des BfArM und die Gematik für das Vorhaben mit ins Boot geholt hat.

Im Rahmen der 67. Meet@TMF-Morningsession stellen TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler und Dr. Anna Niemeyer die Ziele und Aufgaben von TEHDAS2 vor.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Thema

In der 67. Meet@TMF-Morningsession stellen TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler und XYZ die Ziele und Aufgaben des EU-Projekts TEHDAS2 vor, das Leitlinien und technische Spezifikationen für den sicheren Zugang und die Nutzung von Gesundheitsdaten im Rahmen des Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) entwickelt.

Veranstaltungsreihe

Veranstalter

Die Online-Session wird von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) organisiert und ausgerichtet.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF
TMF-Veranstaltung

Digitale Gesundheitskompetenz

64. Meet@TMF

Online

In der 64. Meet@TMF-Morningsession beleuchten wir den Themenkomplex digitale Gesundheitskompetenz mit Fokus auf Datenkompetenz und Sekundärdatennutzung.