Digitale Gesundheitskompetenz

64. Meet@TMF

64. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

In Zeiten von Big Data und Digitalisierung spielt die digitale Gesundheitskompetenz eine wichtige Rolle. Denn neben Technologie und Digitalgesetzen brauchen wir in Deutschland auch Aufklärung und Kompetenzvermittlung, damit die digitale Transformation erfolgreich wird.

In diesem Webinar beleuchten wir den Themenkomplex digitale Gesundheitskompetenz mit Fokus auf Datenkompetenz und Sekundärdatennutzung.

Erfahren Sie im 64. Meet@TMF:

• Was ist (digitale) Gesundheitskompetenz und warum ist sie wichtig?
  • Wie ist es um die digitale Gesundheitskompetenz in Deutschland bestellt?
  • Welche Kompetenzen brauchen wir, um souverän im Gesundheitswesen zu agieren?
  • Welche Arten von Anwendungen gibt es und wie werden sie genutzt?
  • Was sollten Versicherte über Sekundärdatennutzung wissen?
  • Welche kommunikativen Anforderungen stellt das GDNG an Kliniken und Forschungseinrichtungen?
  • Was möchte die TMF zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz beitragen?

Dieses Webinar richtet sich an alle, die:

• sich für digitale Gesundheitskompetenz interessieren,
  • mehr über die Nutzung von Gesundheitsdaten erfahren möchten, sowie
  • Fachkräfte im Gesundheitswesen, die ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Gesundheit erweitern möchten.

Unser Experte:

• Marcel Weigand, TMF e.V.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Thema

Veranstaltungsreihe

Veranstalter

Die Online-Session wird von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) organisiert und ausgerichtet.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF

Gesundheitsdatennutzungsgesetz – die finale Fassung

63. Meet@TMF

Online

TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler gibt im 63. Meet@TMF ein Update, welche Inhalte aus der Perspektive der medizinischen Forschung in die finale, im Bundestag beschlossene Fassung des GDNG Eingang gefunden haben.

Meet@TMF

TMF-Template zur Datenschutz-Folgenabschätzung

61. Meet@TMF

Online

Dr. Knut Kaulke und Dr. Johannes Drepper, wissenschaftliche Referenten in der TMF, stellen im 61. Meet@TMF die Eckpunkte und Einsatzmöglichkeiten dieses Templates vor.