TMF-Veranstaltung

Online
Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Am 15. Dezember 2023 wurden zwei wichtige Digitalgesetze im Bundestag verabschiedet. Eines davon ist das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG). Mit dem GDNG sollen Gesundheitsdaten für die Forschung erschlossen werden. Kern des Gesetzes ist die erleichterte Nutzbarkeit von Gesundheitsdaten für gemeinwohlorientierte Zwecke. Dazu wird unter anderem eine dezentrale Gesundheitsdateninfrastruktur mit einer zentralen Datenzugangs- und Koordinierungsstelle für die Nutzung von Gesundheitsdaten aufgebaut.

Durch die im GDNG beschlossene verbesserte Nutzung von Gesundheitsdaten für die medizinische Forschung in Deutschland wird ein bedeutsamer Meilenstein für die Gesundheitsforschung erzielt. Zentrale Forderungen, für die die TMF sich ausdrücklich eingesetzt hat, finden sich in dem Gesetz wieder. Ein wichtiger Schritt ist die Vereinheitlichung der Regelungen zur Eigenforschung von Leistungserbringern sowie die mit dem GDNG geschaffenen Voraussetzungen zur Erleichterung von Verbundforschungsvorhaben. Das wird maßgeblich zu einem lernenden Gesundheitssystem beitragen. Weiterhin sollen dezentral gehaltene Gesundheitsdaten leichter auffindbar und nutzbar gemacht und die im Forschungsdatenzentrum (FDZ) vorliegenden Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenkassen breiter sowie schneller in die Nutzung gebracht werden.

TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler gibt im 63. Meet@TMF ein Update, welche Inhalte aus der Perspektive der medizinischen Forschung in die finale, im Bundestag beschlossene Fassung des GDNG Eingang gefunden haben.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Thema

Am 15. Dezember 2023 wurden zwei wichtige Digitalgesetze im Bundestag verabschiedet. Eines davon ist das Gesundheitsdaten­nutzungsgesetz (GDNG). Mit dem GDNG sollen Gesundheitsdaten für die Forschung erschlossen werden. Kern des Gesetzes ist die erleichterte Nutzbarkeit von Gesundheitsdaten für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Veranstaltungsreihe

Veranstalter

Die Online-Session wird von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) organisiert und ausgerichtet.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF
TMF-Veranstaltung

TMF-Template zur Datenschutz-Folgenabschätzung

61. Meet@TMF

Online

Dr. Knut Kaulke und Dr. Johannes Drepper, wissenschaftliche Referenten in der TMF, stellen im 61. Meet@TMF die Eckpunkte und Einsatzmöglichkeiten dieses Templates vor.