TMF-Veranstaltung

Sekundärdatennutzung im Eu­ro­­ischen Gesundheits­da­ten­raum: Wo geht es hin?

66. Meet@TMF

66. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Das Europäische Parlament hat am 24. April 2024 die legislativen Grundlagen zur Schaffung eines Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) gelegt. Im Rahmen von HealthData@EU (EHDS II) soll das Forschungspotenzial von Gesundheitsdaten in anonymisierter oder pseudonymisierter Form im öffentlichen Interesse erschlossen werden. Daten in Form von Gesundheitsakten, klinischen Studien, Informationen aus öffentlichen Gesundheitsregistern, Biobank- und genetische Daten oder auch Wellness-Daten können dann zweckgebunden in einer Sekundärdatennutzung verarbeitet werden. Die Daten könnten beispielsweise dazu verwendet werden, Behandlungen für seltene Krankheiten zu finden, bei denen kleine Datensätze und Fragmentierung derzeit Fortschritte bei der Behandlung verhindern.

Aktuell laufen Vorbereitungen zum Start des EHDS auf europäischer und nationaler Ebene an: Leitlinien und technische Spezifikationen für Datenhalter, Datennutzer und Gesundheitsdaten-Zugangsstellen müssen erstellt werden, Verfahrensweisen und Infrastrukturen für die europaweit vorgesehene Opt-out-Möglichkeit für Patientinnen und Patienten müssen aufgebaut werden. Dies findet u. a. im EU-Joint Action-Projekt der Mitgliedsstaaten TEHDAS2 („Towards the European Health Data Space“) statt.

Zur Vorbereitung der nationalen Umsetzung und des Anschlusses Deutschlands an den EHDS wurde vor zwei Wochen ein Workshop unter Beteiligung des BMG, des BMBF und vieler relevanter Stakeholder durchgeführt. Dort wurde der Bedarf hinsichtlich der Gesundheitsforschungs-Dateninfrastrukturen sowie des Gesundheitsdatenökosystems diskutiert.

TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler gibt im 66. Meet@TMF einen Überblick über den Stand und die bisherigen Aktivitäten des EHDS II aus TMF-Perspektive.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Thema

Die 66. Meet@TMF-Morningsession thematisiert den Stand und die bisherigen Aktivitäten des EHDS II aus TMF-Perspektive. Experte der Session ist TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler.

Veranstaltungsreihe

Veranstalter

Die Online-Session wird von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) organisiert und ausgerichtet.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF

Digitale Gesundheitskompetenz

64. Meet@TMF

Online

In der 64. Meet@TMF-Morningsession beleuchten wir den Themenkomplex digitale Gesundheitskompetenz mit Fokus auf Datenkompetenz und Sekundärdatennutzung.

Meet@TMF

Gesundheitsdatennutzungsgesetz – die finale Fassung

63. Meet@TMF

Online

TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler gibt im 63. Meet@TMF ein Update, welche Inhalte aus der Perspektive der medizinischen Forschung in die finale, im Bundestag beschlossene Fassung des GDNG Eingang gefunden haben.