TMF-Veranstaltung

Gesundheits­datennutzungs­gesetz, Registergesetz & Co.

56. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Die Bundesregierung hat für die Digitalisierung des Gesundheitswesens ambitionierte Gesetzesvorhaben angekündigt: Mit dem Gesundheits­daten­nutzungs­gesetz, dem Digitalisierungs­gesetz, dem Registergesetz und dem Forschungs­daten­nutzungs­gesetz sind für dieses Jahr gleich eine Reihe von Gesetzen vorgesehen, die die deutsche Versorgungs- und Forschungs­landschaft auf einen modernen Stand bringen sollen. Darüber hinaus ist die Gründung eines Dateninstitutes sowie die Umsetzung des EHDS auf europäischer Ebene vorgesehen.

Die Gesetzesvorhaben sollen insbesondere darauf abzielen, den Zugang sowie die Nutzung von Gesundheitsdaten zu Forschungszwecken zu erleichtern. Sebastian C. Semler und Irene Schlünder von der TMF geben beim 56. Meet@TMF am 31. Mai 2023 einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand der laufenden Gesetzgebungsverfahren und deren mögliche Auswirkungen für Forschung und Versorgung aus der Perspektive der TMF.

Meet@TMF: Die Onlinesession am Mittwochmorgen

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

Software­ent­wick­lung im aka­demischen Kontext

55. Meet@TMF

Online

Dr. Myriam Lipprandt, UK Aachen, und Dr. Michael Storck, Uni Münster, stellen in der 55. Meet@TMF-Morningsession die Aufgaben und Ziele der AG Medizinische Software und Medizinprodukterecht vor und laden zur Mitarbeit ein.

Fhircrackr: sekundäre Routine­daten für die Forschung nutzen

54. Meet@TMF

Online

Julia Palm vom Institut für medizinische Statistik, Informatik und Daten­wissenschaften des Universitäts­klinikums Jena stellt im 54. Meet@TMF die Funktionen des fhircrackr einmal vor und demonstriert anhand von Spieldaten, wie das funktioniert.

„How-to-Register“ – Eck­punkte des Pro­gramms der TMF AG Register

53. Meet@TMF

Online

Im 53. Meet@TMF geben Prof. Dr. Rainer Röhrig, RWTH Aachen, Vorstand TMF e.V. und Dr. Anna Niemeyer, TMF e.V. als Ansprechpartnerin der Geschäftsstelle einen Überblick über die thematischen Schwerpunkte der Arbeitsgruppe und einen ersten Ausblick auf das Arbeitsprogramm der kommenden Monate.