TMF-Veranstaltung

Sam­ply.Beam: Fö­der­­ier­­te Da­­ten­­nut­z­ung in hoch­­si­ch­e­r­en Um­­ge­­bun­g­en

51. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Jede föderierte Datennutzung erfordert eine Form der Kommunikation zwischen den teilnehmenden Parteien, meist mit besonderen Anforderungen bezüglich Robustheit und Effizienz. In hochsicheren Umgebungen wie internen Krankenhausnetzen ist diese Kommunikation jedoch stark eingeschränkt, z. B. durch strenge Firewall-Regeln. Samply.Beam wurde entwickelt, um eine der Hauptschwierigkeiten bei der Verbindung föderierter Anwendungen über restriktive Netzwerkgrenzen hinweg zu lösen. Viele der derzeit verwendeten Lösungen stellen einen hohen technischen und organisatorischen Aufwand für jeden beteiligten Standort dar oder werden sogar als problematisch für die Sicherheit des Netzes angesehen.

Samply.Beam ist eine Kommunikationssoftware, um Software-Komponenten die schnelle und sichere Kommunikation zu ermöglichen, auch über Standortgrenzen und Firewalls hinweg. Trotz exotischer Proxy-Systeme und restriktiver Port-Regeln erlaubt Samply.Beam das Übermitteln von Tasks und anderen Nachrichten z.B. zwischen Standorten oder zwischen zentralen Komponenten und Systemen im lokalen Kliniknetz. Moderne Ende-zu-Ende Verschlüsslung und Signaturen garantieren dabei höchste Datensicherheit und -Integrität.

Tobias Kussel vom Deutschen Krebsforschungszentrum stellt das Open-Source-Projekt im 51. Meet@TMF vor und erläutert, wie man an dem Projekt mitarbeiten kann. Weitere Informationen zu Samply.Beam sind im ToolPool Gesundheitsforschung auf der entsprechenden Produktseite zu finden.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

TMF-Veranstaltung

Ab­do­mi­nal Pain Unit: Stan­­dar­­di­­sier­­te struk­­tu­­rier­te Ver­­sor­­gung von Pa­­tien­t­en mit a­trau­­ma­­ti­sch­en Bauch­schmer­­zen in der Not­­auf­­nah­­me

50. Meet@TMF

Online

Das Projekt Abdominal Pain Unit (APU) wird im Rahmen der Förderung neuer Versorgungsformen durch den Innovationsfonds gefördert. Im Rahmen des Projekts werden verschiedenste Daten auf Basis unterschiedlicher Rechtsgrundlagen verarbeitet und auf mehreren Ebenen zusammengeführt, so dass ein komplexes Datenschutzkonzept mit Unterstützung durch die TMF zu entwickeln und abzustimmen war.

TMF-Veranstaltung

Fede­rated Trusted Third Party als ein Enabler für ver­netzte medi­zinische For­schung

49. Meet@TMF

Online

Infrastrukturen für vernetzte medizinische Forschung, wie sie aktuell in der Medizininformatik-Initiative (MII) und dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) prospektiv deutschlandweit etabliert werden, sollen die Datenbestände der einzelnen Klinika für gemeinsame Verbundforschung verfügbar machen und somit die Bearbeitung komplexer und längsschnittlicher medizinischer Fragestellungen anhand von Daten aus der realen Versorgung ermöglichen.

TMF-Veranstaltung

Da­­ta Act, Da­­ta Go­v­er­n­ance Act & Co.

48. Meet@TMF

Online

Angesichts des erheblichen Wertschöpfungs­potentials des Austausches von Daten hat die Europäische Kommission im Februar 2020 die Europäische Datenstrategie vorgestellt. In dessen Rahmen will sie eine Reihe von Gesetzesvorhaben auf den Weg bringen, um die Datennutzung im Interesse von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu verbessern und der EU zu einer fairen und führenden Stellung auf dem globalen Datenmarkt zu verhelfen.