TMF-Veranstaltung

Soft­­ware­­lö­­sung für das Ma­­nage­­ment und die e­lek­­tro­­ni­­sche Mel­­dung von Se­­ri­­ous Ad­­verse E­vents (SAEs) in kli­­ni­­schen Stu­­di­en

47. Meet@TMF

Online
Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Bei klinischen Prüfungen von Arzneimitteln oder Medizinprodukten kann neben der erwarteten und gewünschten Wirkung auch eine unerwünschte Wirkung auftreten. Diese teilweise schwerwiegenden Nebenwirkungen (Serious Adverse Events, SAEs) müssen fortlaufend dokumentiert und ggf. an verschiedene nationale und europäische Behörden gemeldet werden. Gesetzliche Vorgaben regeln dabei die Erfassung der entsprechenden Daten, ihre Aufbereitung in standardisierten Formaten sowie die Meldeprozesse und -fristen.

Der 2001 von der Internationale Harmonisierungskonferenz als ICH E2B (R2) eingeführte internationale Standard für die elektronische Übermittlung von SAEs wurde über mehrere Etappen den aktuellen Meldeanforderungen angepasst und zu der Version ICH E2B (R3) weiterentwickelt. Neben der Einführung von Standardterminologien (ISO, MedDRA und UCUM) wurde besonders auf wirksamerem Schutz von Patienten- und Verbraucherdaten Wert gelegt.

In der TMF haben Forscher deshalb gemeinsam Anforderungen an eine spezialisierte Software zur Verwaltung und Übermittlung von Nebenwirkungen in klinischen Studien definiert und eine geeignete Software ausgewählt, die vollständig ICH E2B (R3) unterstützt: die SafetyEasy® Suite von AB Cube. Die TMF stellt ihren Mitgliedern in Kooperation mit diesem Anbieter vergünstigte Lizenzen zur Verfügung. Das französische Unternehmen AB Cube genießt mit über 400 installierten Datenbanken und mehr als 2000 Nutzern weltweites Ansehen und betreut akademischen Einrichtungen, CROs und Pharmaunternehmen. Erfahren Sie im 47. Meet@TMF, wie Sie mit dieser nach GAMP 5 und FDA 21 CFR part 11 validierten Softwarelösung Ihre SAE-Meldungen einfach und effizient abwickeln können und wie Sie als TMF-Mitglied von der neuen TMF-Partnerschaft mit AB Cube profitieren können.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF
TMF-Veranstaltung

Die Da­­ten­­in­­fra­­struk­­tur von ge­nom­DE

44. Meet@TMF

Online

Am 6. Oktober 2022 hat das Steuerungsgremium des größten deutschen Genommedizin-Projekts genomDE das Konzept für eine Dateninfrastruktur verabschiedet. Kennzeichen ist, dass es sich um eine verteilte Daten­infra­struktur handelt, die die Erzeugung, Speicherung und Nutzung aller genomischen Daten für Zwecke der Patienten­versorgung in Deutschland methodisch und technisch unterstützt.