TMF-Veranstaltung

Eu­­ro­­­pä­­i­­­scher Ge­­­sund­­­heits­­­da­­­ten­­­raum - quo va­­­dis?

46. Meet@TMF

Online
Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Die Europäische Kommission hat im Mai 2022 den europäischen Raum für Gesundheitsdaten (European Health Data Space – EHDS) auf den Weg gebracht, der einer der zentralen Bausteine einer starken europäischen Gesundheitsunion werden soll.

Der EHDS soll einen kohärenten, vertrauenswürdigen und effizienten Rahmen für die Nutzung von Gesundheitsdaten für Forschung, Innovation, Politik und Regulierung innerhalb der Europäischen Union schaffen. Damit werden die Grundlagen für einen sicheren Rechtsrahmen für die Verwendung von Gesundheitsdaten gelegt. Unter strengen Bedingungen sollen Forschende, Innovatoren und öffentliche Einrichtungen Zugang zu großen Mengen an Gesundheitsdaten erhalten, die für die Entwicklung von lebensrettenden Behandlungen, Impfstoffen oder Medizinprodukten von entscheidender Bedeutung sind.

Doch wie kann solch eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung und Datennutzung aussehen? Und was bedeutet das für die Vernetzung und die Anschlussstrukturen in Deutschland? TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler gibt einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen und wagt einen Blick in die Zukunft dieses ambitionierten Vorhabens. Wer Lust hat, kann das Thema am 06. Dezember 2022 auf dem Nationalen Digital Health Symposium 2022 in Berlin vertiefen.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF
TMF-Veranstaltung

Die Da­­ten­­in­­fra­­struk­­tur von ge­nom­DE

44. Meet@TMF

Online

Am 6. Oktober 2022 hat das Steuerungsgremium des größten deutschen Genommedizin-Projekts genomDE das Konzept für eine Dateninfrastruktur verabschiedet. Kennzeichen ist, dass es sich um eine verteilte Daten­infra­struktur handelt, die die Erzeugung, Speicherung und Nutzung aller genomischen Daten für Zwecke der Patienten­versorgung in Deutschland methodisch und technisch unterstützt.