TMF-Veranstaltung

Ei­ne For­­schungs­­in­­fra­­struk­­tur für das haus­­ärzt­­li­ch­e Set­­ting – DESAM-For­Net

45. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

"Die Initiative Deutscher Forschungs­praxen­netze (DESAM-ForNet): Aus der Praxis – für die Praxis: Aufbau einer Forschungs­infrastruktur für das hausärztliche Setting“

Ein großer Teil der medizinischen Versorgung in Deutschland erfolgt in der Hausarztpraxis. Um diese Versorgung zu verstehen und zu verbessern, müssen hausärztlich relevante Fragestellungen formuliert und in den Praxen untersucht werden.

Dennoch ist dieser Bereich in der klinischen Forschung unterrepräsentiert. Dabei bildet das hausärztliche Setting mit seiner Kenntnis der Patient:innen innerhalb ihrer Lebenswelten und mit ihren Werte und Wünschen sowie der ärztlichen Expertise zwei der drei tragenden Faktoren gut ab, die Evidenzbasierte Medizin ausmachen. Allerdings fehlt zu vielen Fragestellungen klinischen Evidenz aus hochwertigen Studien. So sind beispielsweise Fragen zum konkreten Nutzen von Interventionen im hausärztlichen Setting unter Alltagsbedingungen regelhaft ungeklärt.

Um hausärztlich relevante Forschungsprojekte „aus der Praxis, für die Praxis“ entwickeln und umsetzen zu können, braucht es eine Infrastruktur, die Praxen und forschende Institutionen zusammenbringt und unterstützt: Solche Forschungspraxennetze haben im internationalen Kontext ihre Eignung zur wissenschaftlich fundierten Beantwortung versorgungsrelevanter Fragen vielfach unter Beweis gestellt. Immer mehr Länder etablieren solche Netze als feststehende, häufig öffentlich geförderte Forschungsinfrastruktur bzw. bauen diese aus.

Mit der vom BMBF bis 2025 geförderten Initiative Deutscher Forschungspraxennetze – DESAM-ForNet wird seit 2 ½ Jahren auch in Deutschland ein solches Netzwerk zur Wissensgenerierung geschaffen. – Was wurde seit 2020 erreicht? Wohin geht die Reise bis zum Ende der Förderperiode 2025? Wie könnte es danach weitergehen? Beim DESAM-ForNet Zukunftssymposium am Mittwoch, den 30.11.2022 von 11.00 – 16.00 Uhr in Berlin soll das genauer diskutiert werden – Dr. Anna Niemeyer und Dr. Leonor Heinz geben im Vorhinein schon einmal einen Einblick in morgendlicher Kurzfassung.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

Die Da­­ten­­in­­fra­­struk­­tur von ge­nom­DE

44. Meet@TMF

Online

Am 6. Oktober 2022 hat das Steuerungsgremium des größten deutschen Genommedizin-Projekts genomDE das Konzept für eine Dateninfrastruktur verabschiedet. Kennzeichen ist, dass es sich um eine verteilte Daten­infra­struktur handelt, die die Erzeugung, Speicherung und Nutzung aller genomischen Daten für Zwecke der Patienten­versorgung in Deutschland methodisch und technisch unterstützt.

FHIR for Be­gin­ners

42. Meet@TMF

Online

Fast Healthcare Interoperability Resources – kurz FHIR – ist ein Standard, der den Datenaustausch zwischen verschiedenen Softwaresystemen innerhalb des Gesundheitswesens unterstützt. Damit soll die Interoperabilität im Gesundheits­wesen unterstützt werden.