TMF-Veranstaltung

Online
Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Am 6. Oktober 2022 hat das Steuerungsgremium des größten deutschen Genommedizin-Projekts genomDE das Konzept für eine Dateninfrastruktur verabschiedet.

Kennzeichen ist, dass es sich um eine verteilte Dateninfrastruktur handelt, die die Erzeugung, Speicherung und Nutzung aller genomischen Daten für Zwecke der Patientenversorgung in Deutschland methodisch und technisch unterstützt. Eine zentrale Datenhaltung ist damit vom Tisch. Die Infrastruktur soll außerdem der Bereitstellung und Abgabe genommedizinischer Versorgungsdaten für die Sekundärnutzung in der biomedizinischen Forschung dienen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Anbindung von genomDE an nationale und internationale Initiativen zur Datenintegration gelegt.

TMF-Projektmanager Dr. Friedrich von Kessel stellt das Konzept der Dateninfrastruktur vor und steht für Rückfragen zur Verfügung.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

Meet@TMF
TMF-Veranstaltung

FHIR for Be­gin­ners

42. Meet@TMF

Online

Fast Healthcare Interoperability Resources – kurz FHIR – ist ein Standard, der den Datenaustausch zwischen verschiedenen Softwaresystemen innerhalb des Gesundheitswesens unterstützt. Damit soll die Interoperabilität im Gesundheits­wesen unterstützt werden.