TMF-Veranstaltung

Wie schrei­­be ich ei­­nen För­­der­­an­­trag?

41. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Drittmitteleinwerbung hat sich zu einer Notwendigkeit in der Wissenschaft entwickelt. Die Gründe dafür liegen in immer knapper werdenden Ressourcen der Grundfinanzierung zugunsten kompetitiv eingeworbener Mittel, der Bedarf von Anschubfinanzierungen von z.B. großen Netzwerk- oder Infrastrukturprojekten und der Etablierung von eingeworbenen Drittmitteln als Substitut-Parameter für die Bewertung von wissenschaftlicher Exzellenz.

Im Meet@TMF gibt Dr. Petra Henrich-Noack, Förderreferentin bei der TMF, einen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten sowie deren spezifische Ausrichtung und Zielgruppen und die formalen Voraussetzungen. In diesem Rahmen werden die verschiedenen einschlägigen Programme vorgestellt, die im Bereich Medizin und Life Science regelmäßig oder aktuell ausgeschrieben sind. Es wird darüber informiert, wie und wo man Detailinformationen erhält und was grundsätzlich bei der Antragstellung beachtet werden sollte.

Weiterhin werden Erfolgsfaktoren, Stolperfallen, Tipps und Tricks der Antragstellung vorgestellt. Hier geht es darum, die Angaben des Förderers für die Antragstellung zu gewichten, zu interpretieren, die „Dos und Don’ts“ herauszuarbeiten. Außerdem gilt es zu verstehen, was zwischen den Zeilen steht. Abschließend werden generelle Erwägungen und das „Big Picture“ diskutiert: welche Vorgaben oder Prozesse sind kritisch und welche grundsätzlichen Probleme gilt es zu bedenken? Davon ausgehend soll ein gemeinsamer Gedankenaustausch die Möglichkeit eröffnen, neue Ideen, Alternativen oder „Best Practice“ Beispiele zu diskutieren.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Vergangene Meet@TMF

TMF-Veranstaltung

NFDI4Health: White Pa­­per zur Ver­­­knüp­f­­ung von Ge­­­sund­­­heits­­­da­­­ten für die For­sch­­ung

40. Meet@TMF

Online

Die bessere wissenschaftliche Nutzung von Gesundheitsdaten in Deutschland steht im Mittelpunkt der Bestrebungen der NFDI4Health-Initiative. Expertinnen und Experten aus dem NFDI4Health-Konsortium sowie der Medizininformatik-Initiative des BMBF und NUM Codex erstellen gemeinsam mit vielen Fachextertinnen und -experten ein sogenanntes White Paper zu Möglichkeiten und Anforderungen des Record Linkage personenbezogener Gesundheitsdaten zu Forschungszwecken.

Der eu­­ro­­pä­­i­sch­­e Ge­­­sund­­­heits­­­da­­­ten­­­raum

39. Meet@TMF

Online

Am 3. Mai 2022 hat die Europäische Kommission den europäischen Raum für Gesundheitsdaten (European Health Data Space – EHDS) auf den Weg gebracht. Er soll einer der zentralen Bausteine einer starken europäischen Gesundheitsunion werden und für einen effizienten Austausch und direkten Zugriff auf unterschiedliche Gesundheitsdaten (elektronische Patientenakten, Genomikdaten, Daten aus Patientenregistern usw.) sorgen.