Verbände geben Stellungnahme zum Medizin­forschungs­gesetz ab

Gemeinsame Stellungnahme von DHM, KKS-Netzwerk, NUM, TMF, DZGs, GMDS und DIVI zum Referen­tenentwurf zum Medizin­forschungs­gesetz.

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Die Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) und weitere Verbände (DHM, KKS-Netzwerk, NUM, DZGs, GMDS und DIVI), welche die gemeinsamen Interessen der universitätsmedizinischen klinischen Forschung vertreten, haben am 21. Februar 2024 eine Stellungnahme zum Referenten­entwurf des Medizinforschungsgesetzes abgegeben.

Mit dem Medizinforschungsgesetz, kurz MFG, greifen das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wesentliche Punkte der im Dezember 2023 vorgelegten Pharmastrategie auf, deren erfolgreiche Umsetzung eine wesentliche Voraussetzung für die Stärkung des Studienstandorts Deutschland verkörpert. Mit dieser Stärkung als Ziel vor Augen haben einige der zeichnenden Verbände zusammen mit weiteren Unterstützenden die Initiative Studienstandort Deutschland (ISD) gegründet. Im Rahmen dieser wurde eine gemeinsame Stellungnahme erarbeitet, der sich die folgenden Verbände umfassend anschließen:

• TMF e.V.
  • Deutsche Hochschulmedizin (DHM)
  • KKS-Netzwerk e.V.
  • Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung (DZG)
  • Netzwerk Universitätsmedizin (NUM)
  • Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.
  • Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.

Die genannten Verbände haben die ISD-Stellungnahme um konkrete Formulierungsvorschläge sowie weitere Maßnahmen ergänzt, die aus ihrer Sicht zur Zielerreichung der Pharmastrategie zwingend erforderlich sind.

Die Stellungnahme steht auf der TMF-Website zum Download zur Verfügung.

Über die TMF e.V.

Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. steht für Forschung, Vernetzung und Digitalisierung in der Medizin. Sie ist die Dachorganisation der medizinischen Verbundforschung in Deutschland, im Rahmen derer Spitzenforscherinnen und -forscher Wissen austauschen, gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und so die Zukunft der medizinischen Forschung im digitalen Zeitalter gestalten.