TMF-School 2024: Vom Ethik-Antrag für die Datensammlung bis zur Visualisierung nachgenutzter Daten
Die Teilnehmenden der TMF-School 2024. © TMF e.V.
Vom 26.-28.06.2024 fand im Elbe Resort Alte Ölmühle in Wittenberge, direkt an der Elbe gelegen, die diesjährige TMF-School in Zusammenarbeit mit der GMDS statt. Mit dem Thema „Data Sharing“ griff die Veranstaltung ein hoch aktuelles Thema auf, welches auch im Zentrum einer Reihe nationaler Initiativen wie etwa der Medizininformatik-Initiative, der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, dem Netzwerk Universitätsmedizin oder auch der Initiative genomDE steht.
Die 30 Teilnehmenden und Referierenden befassten sich in den drei Tagen intensiv mit dem Thema Data Sharing. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von der Ethik-Koordination bei der Errichtung von Infrastrukturen für das Data Sharing über die vielfältigen Voraussetzungen im Datenschutzrecht, bezüglich der Datenqualität sowie der strukturellen und semantischen Interoperabilität bis hin zur Aufbereitung und Visualisierung nachgenutzter Daten. Viele interaktive Übungen halfen, die Themen zu vertiefen und ihre praktische Relevanz zu erfahren. Die methodische und inhaltliche Vielfalt reichte von der Benutzung von R-Scripts zur Aufbereitung oder Qualitätsbestimmung von Daten bis zur Diskussion und Bestimmung der Inhalte eines Joint-Controllership-Agreements.
„Der intensive Austausch untereinander und mit den Referierenden über die 3 Tage war sehr hilfreich“, waren sich die Teilnehmenden in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung einig. Einige der Teilnehmenden genossen als besondere Form der Auflockerung des intensiven Programms einen Kletter-Trip in einem umfunktionierten Kletterturm auf dem Gelände und an der Fassade der alten Ölmühle.
Impressionen der TMF-School 2024
© TMF e.V.
© TMF e.V.
© TMF e.V.
© TMF e.V.
Weiterführende Informationen