TMF-School 2022 mit dem Schwerpunktthema "Datenqualität und Data Sharing"
Das Thema "Datenqualität und Data Sharing" der TMF-School 2022 ist bei vielen auf Interesse gestoßen, was man an der großen Anzahl an Teilnehmern und Teilnehmerinnen erkennen kann. © TMF e.V.
Vom 04.-06. Juli 2022 fand die TMF-School mit dem Leitthema „Datenqualität und Data Sharing“ statt. Neben den Schwerpunktthemen Datenqualität, Data Lineage, Anonymisierung oder Data Sharing bot das verwinkelte Schloss Rauischholzhausen bei Gießen die geeignete Kulisse, um sich zu später Stunde mit „Datenhorror“ auseinanderzusetzen, den die Biometrikerin Dr. Daniela Zöller auf humoristische Weise in Ihrem Abendvortrag darbot.
Die Digitalisierung der medizinischen Versorgung und Forschung ist ein hochdynamisches Feld und erfordert neues methodisches Wissen hinsichtlich des diesbezüglichen „Grundbausteins“, d.h. der Daten. Die betreffenden Fragen beschäftigen viele verschiedene Mitarbeitende in Kliniken und Forschungseinrichtungen, so z. B. Ärztinnen und Ärzte, Biometrikerinnen und Biometriker, Studien- und Datenmanager. Um möglichst effektiv den unterschiedlichen Fragen und Bedürfnissen gerecht zu werden und um den Lerneffekt mit praktischen Übungen zu optimieren, wurden den Teilnehmenden im Vorfeld der Veranstaltung umfangreiche Informationen und Tools online zur Verfügung gestellt.
Das Thema Datenqualität wurde im Rahmen der Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: von der klinischen Routine bis zu klinischen Studien und von der Entstehung der Daten (Data Lineage) bis hin zur Datenanalyse und Datenvisualisierung.
Erfrischend waren – neben den Pausen - die unterschiedlichen Formate, die zwischen Vortrag, Gruppen- und Einzelübungen und kreativen Übungen am Whiteboard wechselten. Selbst die Rate-Rallye durch den wunderschönen Schlosspark am Ende des ersten Tages wurde genutzt, um sich zu Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Tagungsprogramm auszutauschen. Der Abendvortrag zum Thema „Datenhorror – Gruselstunde mit einer Biometrikerin“ von Dr. Daniela Zöller zeigte den Teilnehmenden auf humoristische Weise die Stolperfallen und Hindernisse beim Umgang mit Daten.
Das Programm wurde grundlegend 2019 etabliert und vom Kuratorium für die diesjährige Veranstaltung inhaltlich adaptiert und weiterentwickelt. Auch das Format wurde durch eine Ausweitung der praktischen Übungen neu konzipiert.
Die TMF School findet das nächste Mal im Juli 2023 statt. Sie richtet sich an Mitarbeitende der medizinischen Verbundforschung, die ihre Methodenkompetenz stärken und Tools für eine interdisziplinäre Arbeitsweise kennenlernen möchten.
Das Schloss Rauischholzhausen war außen genauso wie innen eine Augenweide. © TMF e.V.
Die TMF-School fand bei perfektem Wetter in naturbelassener Umgebung statt. © TMF e.V.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TMF-School haben auch draußen bei gutem Wetter zusammengefunden. © TMF e.V.
Die Räumlichkeiten des Schloss Rauischholzhausen haben sich als idealer Versammlungspunkt für die TMF-School 2022 herausgestellt. © TMF e.V.
Während manche TMF-School-Teilnehmende die Sonne genossen haben, haben sich andere in den Schatten zurückgezogen. © TMF e.V.
Sicher ist sicher: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der TMF-School 2022 haben im Innenbereich eine Maske getragen. © TMF e.V.
Die Teilnehmenden konnten sich im schön gedeckten Speiseraum des Schloss Rauischholzhausen eine Stärkung genehmigen. © TMF e.V.
Über die TMF School
Als Fortbildungsreihe für die Herausforderungen der medizinischen Verbundforschung konzipiert, möchte die TMF-School die notwendige Methodenkompetenz von Forschern stärken und ihnen Kompetenzen einer interdisziplinären Arbeitsweise vermitteln.