TMF präsentiert Impulspapier zur Bundestagswahl 2025
© iStock.com/querbeet
Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl positioniert sich die Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF) mit einem umfassenden Impulspapier. Darin formuliert die TMF zentrale Forderungen und Maßnahmen, die den Forschungsstandort Deutschland nachhaltig stärken, die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben und die Translation zwischen Wissenschaft und Industrie fördern sollen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 engagiert sich die TMF für eine evidenzbasierte, patientenzentrierte Gesundheitsforschung. Die Plattform bündelt das Know-how akademischer Akteure und setzt sich für die Digitalisierung und Qualitätsentwicklung in der Forschung ein, um Innovation und Effizienz, Kooperation und Koordination zu fördern. Mit dem neuen Impulspapier will die TMF den politischen Diskurs unterstützen und dazu beitragen, Deutschland als führenden Standort für Gesundheitsforschung und Versorgung zu etablieren.
Die zentralen Forderungen des Impulspapiers umfassen:
Langfristige Förderung der Forschungsstrukturen und Stärkung der Datenkompetenz
- Für Planbarkeit und Innovation sind verlässliche Finanzierungsmodelle notwendig.
- Integration von Datenkompetenz in die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften und systematische Kompetenzvermittlung für Laien. Hierzu schlagen wir eine Konzertierte Aktion Datenkompetenz vor.
- Systematische Einbindung von Patientenorganisationen in Forschungsprojekte.
Effiziente Nutzung von Gesundheitsdaten ermöglichen
- Forschung braucht klare gesetzliche Rahmenbedingungen und Auslegungen für die Nutzung von Gesundheitsdaten. Die durch das GDNG geschaffenen Forschungsmöglichkeiten sollten auf Bioproben erweitert werden.
- Unterstützung und Qualitätsentwicklung medizinischer Register und intersektoraler Datenverarbeitung
- Stärkung der Cybersicherheit, ohne Innovation zu behindern.
Translation und Transfer fördern
- Aufbau von Translationszentren und Forschungsinfrastrukturen
- Harmonisierung regulatorischer Vorgaben für schnelleren Fortschritt.
- Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit attraktiven Karrierewegen und Anreizsysteme für „durchlässige“ Karrierewege zwischen Forschung und Industrie schaffen
Internationale Gesundheitsforschung und Europäischen Gesundheitsdatenraum nutzen
- Deutschland muss Standards setzen und den Europäischen Gesundheitsdatenraum aktiv mitgestalten.
- Die bereits geschaffenen Strukturen, wie das FDPG der Medizininformatik-Initiative (MII), sollten dafür genutzt werden.
KI-Potenziale nutzen
- Harmonisierung der Regulierungen für KI in Medizin und Forschung (z. B. MDR und AI ACT)
- Förderung spezialisierter KI-Labore zur Entwicklung und Evaluation von KI-basierten Behandlungsmethoden
Ziel: Deutschland als führenden Gesundheitsstandort transformieren
„Die TMF setzt sich für Innovation und Kooperation, Effizienz und Bürokratieabbau in der Gesundheitsforschung ein. Mit dem Impulspapier möchten wir dazu beitragen, Deutschland als führenden Standort für medizinische Forschung und Entwicklung zu stärken und die Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern“, erläutert TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler.
Pressekontakt
Wiebke Lesch
Tel.: +49 30 2200 24731
Mobil: +49 177 2663257,
E-Mail: presse@tmf-ev.de
X: @tmf_eV
Weiterführende Informationen
Über die TMF e.V.
Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. steht für Forschung, Vernetzung und Digitalisierung in der Medizin. Sie ist die Dachorganisation der medizinischen Verbundforschung in Deutschland, im Rahmen derer Spitzenforscherinnen und -forscher Wissen austauschen, gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und so die Zukunft der medizinischen Forschung im digitalen Zeitalter gestalten.