Pressemitteilung

Biobanken und IT-Infrastruktur für medizinische Forschung Schwer­punkt­themen des 2. TMF-Jahres­kon­gresses 2010

Diskussion über die künftige Zusammenarbeit der Forschungsnetze und der Nationalen Zentren für die Gesundheits­forschung neu ins Programm aufgenommen

Mehrere Bildschirme unterschiedlicher Größe zeigen Statistiken. Über ihnen führen Stränge zu Symbolen wie einem Ordner, Brief und einer Wolke.

© ST.art - stock.adobe.com

"Biobanken" und "IT-Infrastruktur für die vernetzte medizinische Forschung" sind die Schwer­punkt­themen des zweiten Jahreskongresses der TMF, der am 15. und 16. April 2010 in München stattfindet. Der diesjährige Kongress widmet sich damit zwei für die Forscher­gemeinschaft aktuell hoch relevanten Themenbereichen, zu denen die TMF umfassende Konzepte und Lösungen bereitstellt. Auch die künftige Zusammen­arbeit der medizinischen Forschungs­verbünde mit den derzeit neu entstehenden Nationalen Zentren für die Gesundheits­forschung wird Gegenstand des fachlichen Austauschs sein.

Plakat TMF Jahreskongress 2010

Bei dem Kongress wird es unter anderem um technologische Anforderungen an Biobanken, um die für ihren reibungslosen Betrieb benötigte IT-Struktur oder die rechtlichen Grundlagen einer EU-weiten Kooperation von Biobanken gehen. Es werden IT-Konzepte für den Aufbau und Betrieb von Registern, für die IT-basierte Unterstützung der Patientenrekrutierung ebenso wie für die Erstellung von S3-Leitlinien vorgestellt. Ein Tutorial führt in die Nutzung von Datenstandards in der medizinischen Forschung ein.

Zentren, Netze, Kooperationen: In einer abschließenden Session soll der Austausch zwischen den bestehenden medizinischen Forschungs­verbünden und den im Aufbau befindlichen Nationalen Zentren für die Gesundheits­forschung angestoßen oder intensiviert werden, um die künftige Zusammenarbeit der verschiedenen Strukturen zu unterstützen.

Mit ihren öffentlichen Jahreskongressen will die TMF den Austausch der medizinischen Forscher untereinander stärken und die Nutzung ihrer Lösungen durch die medizinische Verbund­forschung weiter vorantreiben. Der 2. TMF-Jahreskongress 2010 in München richtet sich an

  • TMF-Mitglieder und assoziierte Organisationen,
  • Fachgesellschaften und Universitäten,
  • Datenschützer und Ethikkommissionen,
  • Industrievertreter, Bundesinstitute und Förder­organisationen,
  • gesundheitspolitische Institutionen und Gremien sowie
  • Vertreter von Fachmedien und Patienten­organisationen.

Der TMF-Jahreskongress findet dieses Jahr im direkten Anschluss an das Symposium des Kompetenznetzes Adipositas am 14./15. April 2010 statt. Gastgeber und Kongresspräsident ist Prof. Dr. Hans Hauner, Sprecher des Kompetenznetzes Adipositas.

Veranstaltungsort:

Pavillon, Hörsaalgebäude des Klinikums rechts der Isar der TU München, Ismaninger Str. 22, 81675 München, U-Bahnhof Max-Weber-Platz (Eingang zum Pavillon/Hörsaal­gebäude von der Einsteinstraße aus)

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 9. April 2010 wird gebeten. Die Anmeldung erfolgt online. 

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Für Ihre Akkreditierung vermerken Sie bitte im Feld "Bemerkungen" das Wort "Journalist" oder "Journalistin". Sie erhalten eine Anmelde­bestätigung per E-Mail.

Pressekontakt

Geschäftsstelle TMF e. V., Berlin
Antje Schütt
Telefon: 030 - 31 01 19 56
E-Mail: antje.schuett@tmf-ev.de