News

TMF auf der DMEA 2025

8. bis 10. April 2025 | Halle 3.2, Stand E-113, Eingang Messe Süd

Ein gut besuchter Veranstaltungssaal in der Messe Berlin mit den DMEA-Logos im Hintergrund und über der Bühne

© Messe Berlin GmbH

Die TMF wird als Koordinationsstelle der Medizininformatik-Initiative (MII) vom 8. bis 10. April 2025 auf der DMEA Connecting Digital Health in Berlin präsent sein, Europas Leitveranstaltung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Besuchen Sie uns gerne in Halle 3.2 am Stand E-113, Eingang Messe Süd!

Auch dieses Jahr steht die DMEA wieder ganz im Zeichen der Digital Health und beschäftigt sich mit der Frage, was die digitale Gesundheitswirtschaft der Gegenwart und Zukunft bewegt. Teilnehmende dürfen sich auf über 800 nationale und internationale Aussteller sowie ein vielschichtiges Programm aus Diskussionen, Vorträgen und Workshops freuen.

Am Donnerstag, den 10. April 2025 (13:25 bis 14:25 Uhr, Stage 6.2, Halle 6.2), erwartet Sie zum Beispiel eine spannende Session mit Einblicken in die Potenziale des Europäischen Gesundheitsdatenraumes (EHDS). Im Fokus steht hierbei neben der Nutzung der Daten auch die grenzüberschreitende Versorgung insbesondere mittels E-Rezept und Patientenkurzakte.

Um die gleiche Zeit findet außerdem in der Halle 5.2 (Stage 5.2) ein Workshop mit dem Titel "CO2-Footprint, CSRD & Co: Wie können Gesundheitseinrichtungen ihre Daten zu Nachhaltigkeitsaspekten managen?" statt, in dem u. a. Prof. Dr. Britta Böckmann von der Fachhochschule Dortmund das Projekt NAOMI (Nachhaltigkeit von Forschungsprojekten der MI) vorstellt. Es geht dabei um die spannende Frage: Wie lässt sich die Nachhaltigkeit von Forschungsprojekten in der Medizininformatik messen?

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und viele interessante Gespräche!