Beirat der TMF neu berufen

Konstituierende Sitzung in Berlin | Schwerpunkt wird effiziente Nutzung der großen Datenbestände in der medizinischen Forschung

Gruppenfoto TMF Beirat 2016

Die anwesenden Beiratsmitglieder während der konstituierenden Sitzung des TMF-Beirats am 8. September 2016. V.l.n.r., hinten: Prof. Dr. Edmund Neugebauer (DNVF), Prof. Dr. Michael Krawczak (TMF-Vorstand), Dr. Franz Bartmann (Bundesärztekammer), Dr. Dietrich Kaiser (DIMDI), Alexander Beyer (Gematik), Prof. Dr. Ulrich Mannsmann (GMDS), Prof. Dr. D. Michael Albrecht (Verband der Universitätskliniken Deutschlands), Sebastian C. Semler (Geschäftsstelle TMF), Jacob Aleyt (Geschäftsstelle TMF). Vorn: Dr. Michael Meyer (Siemens Healthcare), Prof. Dr. Gerd Antes (Cochrane Deutschland), Prof. Regina T. Riphahn (Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten), Prof. Dr. Otto Rienhoff (Universitätsmedizin Göttingen und Rat für Informationsinfrastrukturen). © TMF e.V.

Der Beirat der TMF ist in veränderter Zusammensetzung neu berufen worden. Am 8. September 2016 fand die konstituierende Sitzung in Berlin statt. Thematischer Schwerpunkt des Beirats wird das Management medizinischer Forschungsdaten sein.

Dem Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Otto Rienhoff (Universitätsmedizin Göttingen und Vorsitzender des Rats für Informationsinfrastrukturen) gehören die leitenden Vertreter von Organisationen an, zu denen die interdisziplinär ausgerichtete TMF enge thematische Bezüge hat.

An der konstituierenden Sitzung am 8. September 2016 in Berlin nahmen zehn Beiratsmitglieder teil und berieten darüber, wie die enormen Datenbestände in der medizinischen Forschung an universitären und außeruniversitären Einrichtungen künftig effizient genutzt werden sollen und welche Infrastrukturen hierfür notwendig sind. Der Beirat wird auch Empfehlungen erarbeiten, wie sich die TMF in diesen Entwicklungsprozess einbringen sollte.