TMF und Forschungs­netze auf der MEDICA 2006

Infostand in der IT-Halle und inter­aktive Exponate am Stand des BMBF

Gruppenfoto

V.l.n.r.: Sebastian C. Semler (TMF), Dr. Sylvia Thun (DIMDI), Antje Schütt und Johannes Drepper (beide TMF) vor dem Stand der TMF auf der MedicaMedia-Sonderschaufläche in Halle 16. © TMF e.V.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren war die TMF auch 2006 mit einem Infostand auf der MEDICA in Düsseldorf präsent. Auf der MedicaMedia-Sonderschaufläche stellte sie ihre Aufgabenfelder dar und bot verschiedene Informationsmaterialien an. Für die anwesenden Vertreter der TMF-Geschäftsstelle bot die MEDICA zahlreiche Gesprächsgelegenheiten mit Vertretern der anderen relevanten Institutionen im Feld der Telemedizin sowie mit der Industrie.

Gedächtnis testen, individuelle Herzmodelle anfertigen, Bewegungs­störungen bei Parkinson-Patienten lindern: Koordiniert von der TMF boten die Kompetenznetze in der Medizin an den drei Haupt-Messetagen am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein wechselndes Programm mit Exponaten, Filmen und interaktiven Präsentationen. Das Spiel "Labyrinth Krankheit", das im Rahmen der gemeinsamen Öffentlichkeits­arbeit der Kompetenznetze bereits seit 2001 im Einsatz ist, lockte erneut zahlreiche Neugierige an und erlaubte den Einstieg in die Informations­vermittlung. Auch das KKS-Netzwerk war am BMBF-Stand vertreten.

BMBF-Stand

Der Stand des BMBF in Halle 3. Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr die Gesundheitsforschung. © TMF e.V.

Spiel "Labyrinth Krankheit"

Das Spiel "Labyrinth Krankheit" zog die Besucher an. 4. v.l.: Sybille Mottl-Link (DKFZ / Kompetenznetz Angeborene Herzfehler). © TMF e.V.