TMF und Forschungsnetze auf der MEDICA 2006
V.l.n.r.: Sebastian C. Semler (TMF), Dr. Sylvia Thun (DIMDI), Antje Schütt und Johannes Drepper (beide TMF) vor dem Stand der TMF auf der MedicaMedia-Sonderschaufläche in Halle 16. © TMF e.V.
Wie schon in den vergangenen beiden Jahren war die TMF auch 2006 mit einem Infostand auf der MEDICA in Düsseldorf präsent. Auf der MedicaMedia-Sonderschaufläche stellte sie ihre Aufgabenfelder dar und bot verschiedene Informationsmaterialien an. Für die anwesenden Vertreter der TMF-Geschäftsstelle bot die MEDICA zahlreiche Gesprächsgelegenheiten mit Vertretern der anderen relevanten Institutionen im Feld der Telemedizin sowie mit der Industrie.
Gedächtnis testen, individuelle Herzmodelle anfertigen, Bewegungsstörungen bei Parkinson-Patienten lindern: Koordiniert von der TMF boten die Kompetenznetze in der Medizin an den drei Haupt-Messetagen am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein wechselndes Programm mit Exponaten, Filmen und interaktiven Präsentationen. Das Spiel "Labyrinth Krankheit", das im Rahmen der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit der Kompetenznetze bereits seit 2001 im Einsatz ist, lockte erneut zahlreiche Neugierige an und erlaubte den Einstieg in die Informationsvermittlung. Auch das KKS-Netzwerk war am BMBF-Stand vertreten.
Der Stand des BMBF in Halle 3. Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr die Gesundheitsforschung. © TMF e.V.
Das Spiel "Labyrinth Krankheit" zog die Besucher an. 4. v.l.: Sybille Mottl-Link (DKFZ / Kompetenznetz Angeborene Herzfehler). © TMF e.V.