Komplexität von Gesundheit erfordert inter­dis­zip­lin­äre Zusam­men­arbeit in der Forschung

HEC-Tagung 2016 in München mit 1.300 Teilnehmern – TMF mit Präsentationen, Workshops und Infostand beteiligt

Headergrafik für das Thema Qualitätsmanagement

© nadia_snopek - stock.adobe.com

Health – Exploring Complexity: Unter diesem Titel fand vom 28. August bis 2. September 2016 mit insgesamt etwa 1.300 Teilnehmern die gemeinsame Tagung der deutschen und europäischen Gesellschaften für medizinische Informatik und für Epidemiologie (GMDS, DG Epi, IEA, EFMI) statt. Die TMF war mit Präsentationen, Workshops und einem Infostand beteiligt.

Gesundheit als komplexes System braucht die interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein gemeinsames Vorgehen von Epidemiologen und Medizininformatikern bei der Erhebung und Verarbeitung von epidemiologischen Daten. Dies wurde insbesondere beim gemeinsam geplanten und interdisziplinär gestalteten Kongresstag am 31.08.2016 deutlich. So wurde beispielsweise über das Thema „Populations in Transition“ diskutiert und eine gemeinsame Stellungnahme erarbeitet.

Zahlreiche Keynotes spannten den Bogen von statistischen und biometrischen Problemen über Sozial­epidemiologie bis hin zu Big Data und den Verheißungen für die Forschung und Gesundheit von morgen.

Gruppenfoto HEC-Tagung 2016

"Forschung lohnt sich": Mitarbeiter der TMF-Geschäftsstelle posierten gemeinsam mit TMF-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Rainer Röhrig vor dem Infostand der TMF für die Fotoaktion, mit der auf die GMDS-Jahrestagung 2017 in Oldenburg hingewiesen wurde. © TMF e.V.

Konsen­tierte Standards für Indikatoren zur Daten­qualität

In einem Workshop zum Thema „Schaffung von Standards zur Datenqualität in epidemiologischen Studien wurde am letzten Kongresstag die die Weiterentwicklung von Standards zum Management der Datenqualität in Kohortenstudien auf Basis der TMF-Leitlinie zur Datenqualität diskutiert. Mit Förderung der DFG im Rahmen einer Ausschreibung zu Förderprojekten unter Nutzung der TMF werden derzeit unter der Leitung von PD Dr. Dr. Carsten Oliver Schmidt (Universitätsmedizin Greifswald) konsentierte Standards für Indikatoren zur Datenqualität entwickelt.

Screenshot Website ToolPool Gesundheitsforschung 2016

Vorgestellt wurde unter anderem das Portal ToolPool Gesundheitsforschung, dessen Testbetrieb für die Community zur HEC-Tagung startete. Der offizielle Launch wird Ende 2016 stattfinden.

ToolPool Gesund­heits­forschung und Wiki für Ein­willi­gungs­erklärungen

Ergebnisse aus TMF-Projekten spiegelten sich darüber hinaus auch in einer Reihe weiterer Vorträge und Präsentationen.

Mit einem Poster wurde das ToolPool Gesundheits­forschung vorgestellt, ein Portal, das Informationen und Lösungen zur strategischen Planung der IT-Infrastruktur für medizinische Forschungsprojekte bündeln wird. Während des Kongresses wurde die Seite zur Testung, Kommentierung und Ergänzung durch die Community freigeschaltet. Aktuell wird ein Kriterienkatalog für die Aufnahme und Empfehlung von Produkten in das Portal erarbeitet. Der offizielle Launch wird Ende 2016 erfolgen.

Auch das Wiki zur Erstellung von Patienten­ein­willigungs­erklärungen, das derzeit unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Röhrig (Universität Oldenburg) erstellt wird, wurde in einem Posterbeitrag vorgestellt. Das Projekt nimmt eine Aktualisierung des 2006 in der TMF-Schriftenreihe veröffentlichten Leitfadens zur Patienten­einwilligung vor und wird die Inhalte über ein Wiki verfügbar machen. Das ermöglicht eine fortlaufende Aktualisierung, die aufgrund sich ändernder regulatorischer Vorgaben nötig ist.

Hauptgebäude der LMU HEC-Tagung 2016

Das Hauptgebäude der LMU bot den Rahmen für die Tagung mit rund 1.300 Teilnehmern. © TMF e.V.

TMF-Beiträge zu Daten­schutz und SAE-Manage­ment

Die TMF bot im Rahmen der Tagung erneut ein Tutorial zum Thema Datenschutz unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Pommerening und Dr. Johannes Drepper an. Die Inhalte basieren auf dem 2014 veröffentlichten Leitfaden zum Datenschutz in medizinischen Forschungsprojekten, der von den Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder empfohlen wird.

In einem Workshop zum Management von unerwünschten Ereignissen (SAE) und Nebenwirkungsmeldungen wurden Lösungen der TMF, des BPI und des Universitätsklinikums Aachen vorgestellt und diskutiert. Im Rahmen eines TMF-Projektes sind Lösungen für die elektronischen Melde- und Berichtsprozesse evaluiert worden, um eine gemeinsame Lösung für die medizinischen Forschungsverbünde zu realisieren. Auf dieser Basis haben Forscher gemeinsam Anforderungen an eine spezialisierte Software zur Verwaltung und Übermittlung von Nebenwirkungen in klinischen Studien definiert und ein geeignetes Produkt ausgewählt, das von der TMF zentral betrieben wird.