Eva Luise und Horst Köhler Stiftung vergibt Ver­sor­gungs­forschungs­projekt „Seltene Erkrankungen in Zeiten einer Pandemie“

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen möchte einen Beitrag zur Schaffung einer wissenschaftlich fundierten Datenlage bezüglich der SARS-Covid-2-Pandemie leisten und wird ein Projekt der Versorgungsforschung finanzieren.

Eva Luise und Horst Köhler Stiftung

Das mit maximal 70.000 Euro dotierte Forschungsprojekt soll aufbauend auf einer Analyse der besonderen Herausforderungen und Auswirkungen von und für Patientinnen und Patienten mit Seltenen Erkrankungen die Faktoren herausarbeiten, die in der Pandemie zu außergewöhnlichen Belastungen führen. Die Dauer der Förderung beträgt 12 Monate, Bewerbungsformulare können bis einschließlich 15. August 2021 eingereicht werden.