News

Erwartungen an Eu­ro­päi­schen Ge­sund­heits­da­ten­raum

Health-IT-Talk lädt zum Austausch

Paneldiskussion des Health-IT-Talks 2022

Bei Health-IT-Talk 2022 stand der Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) als Thema im Fokus. © TMF e.V.

Beim Health-IT-Talk am 23. Mai 2022 in der TMF-Geschäftsstelle in Berlin haben sich Expertinnen und Experten für digitale Medizin und europäisches Recht mit dem Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) befasst. Die EU-Kommission hatte am 3. Mai einen Entwurf für die Verordnung zum EHDS vorgelegt.

Beim Health-IT-Talk kamen Akteure aus Medizin, Forschung und Industrie zusammen, um über die Eckpunkte des europäischen Gesetzentwurfs und dessen Bewertung aus ihrer Perspektive zu sprechen. Im Fokus stand die Frage, welche Erwartungen die deutschen Akteure im Gesundheitswesen an den EHDS haben. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie sich der Entwurf der EU-Kommission auf das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Gesundheitsdatennutzungsgesetz auswirken kann. Die Teilnehmenden betonten die Relevanz, sich in die weitere Ausgestaltung des EHDS einzubringen. Die TMF wird sich daran weiterhin beteiligen.

An der Paneldiskussion nahmen folgende Expertinnen und Experten teil:

  • Dr. Stephan Schug, Vorsitzender Deutsche Gesellschaft für Gesundheitstelematik e.V. (DGG)
  • Irene Schlünder, Juristin und Expertin für europäisches Recht und Bioethik in der medizinischen Forschung, TMF e.V./BBMRI
  • Dr. Philipp Stachwitz, Experte Digitale Medizin und Hauptstadtrepräsentant, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)
  • Stefan Rabe, Manager Regierungsbeziehungen MSD/Vorstand AK Pharma Digital BITKOM
  • Dr. Henrik Matthies, Gründer und CEO Honic Health Data Technologies GmbH

Die Moderation übernahm TMF-Geschäftsführer Sebastian Claudius Semler.

Bei der Veranstaltungsreihe, die live aus der TMF-Geschäftsstelle in Berlin übertragen wird, tauschen sich Verbands- und Branchenspezialisten regelmäßig zur Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft aus. Veranstalter sind die Verbände BVMI, KH-IT, SIBB und TMF.