Kompetenz­netze bei Forschungs­messe in Paris

Mit dem Studien­spiel zu Gast auf dem Stand des BMBF

Werbung in der Pariser U-Bahn

Breit angelegte Werbung: Auch in der Pariser U-Bahn wurde auf die Forschungs-Messe aufmerksam gemacht. © TMF e.V.

Auf dem zweiten „Salon européen de la Recherche et de l´Innovation“ in Paris waren dieses Jahr auch die Kompetenznetze in der Medizin als Gast auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vertreten. Die Messe für Forschung und Innovation bietet einen Überblick über die europäische Forschungs­landschaft und wendet sich an Fachleute genauso wie an die breite Öffentlichkeit.

Ziel der internationalen Veranstaltung ist einerseits, den Dialog und Austausch zwischen Forschern, Wissenschaftlern und Unternehmen zu fördern, andererseits aber auch, eine Plattform zur Präsentation aktueller Projekte und Ergebnisse zu installieren. Die zentrale Rolle von Forschung und Innovation in unserer globalen Gesellschaft soll dadurch illustriert und lebendig gemacht werden.

Studien­spiel der Kompetenz­netze in der Medizin

Die Kompetenznetze in der Medizin waren mit ihrem interaktiven Studienspiel in Paris präsent. Extra hierfür wurde das Würfelspiel ins Französische übertragen, so dass es hieß „Jouons étude clinique!“. Viele Besucher nutzten die kurzweilige Abwechslung des Spiels und lernten dabei, warum es wichtig ist, klinische Studien durchzuführen, welche Kontrollinstanzen und -mechanismen es dabei gibt, woher ein Patient erfährt, ob es Studien zu „seinem“ Krankheitsbild gibt, wie der Ablauf ist und vieles mehr. Mithilfe des Studienspiels wollen die Kompetenznetze in der Medizin Verständnis für den Sinn und Zweck klinischer Studien wecken – und darüber die Bereitschaft bei Nicht-Betroffenen wie Patienten erhöhen, einmal selber an einer Studie teilzunehmen.

(Autorin: Anke Schlee, Kompetenznetz Depression / Leiterin des Forums Öffentlichkeitsarbeit)

Goulard und Meyer-Krahmer

Auch der französische Minister für Bildung und Forschung, François Goulard (Mitte links) und der deutsche Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer (Mitte rechts), spielten mit Unterstützung von Helga Ebeling, Wissenschaftsattachée der Deutschen Botschaft in Paris (Mitte rechts), das Studienspiel! © TMF e.V.

Spielbrett

Ein 5x5 m großes „Spielbrett“ macht Spaß! © TMF e.V.

Spielbrett

Wer die Antwort weiß, darf würfeln und weiter ziehen. © TMF e.V.