News

BMBF veröffentlicht Richt­linie zur För­de­rung von Pro­jek­ten zur Eta­blie­rung ei­ner ge­leb­ten Open-Access-Kul­tur in der deut­schen For­schungs- und Wis­sen­schafts­pra­xis

Einreichungsfrist für Förderanträge ist der 25. Januar 2023

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mit der Richtlinie zur Förderung von Projekten zur Etablierung einer gelebten Open-Access-Kultur in der deutschen Forschungs- und Wissenschaftspraxis soll weiterhin aktiv den Wandel wissenschaftlichen Publizierens hin zu mehr Open Access voranbringen und somit die Wissenschaft bei ihren Bestrebungen unterstützen. Das BMBF zielt mit dieser Maßnahme auf die Etablierung einer umfassenden, da gemeinsam gelebten und in Kollaboration gestalteten Open-Access-Kultur in allen Bereichen von Forschung und Wissenschaft ab.

Übergeordnetes Ziel der Richtlinie ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Anzahl der im Open-Access-Publikationsformat erscheinenden Forschungsergebnisse nach Beendigung der Förderperiode weiter merklich erhöht wird. Im Rahmen dieser Richtlinie können sowohl Einzel- als auch Verbundprojekte gefördert werden. Die Zuwendungen werden im Wege der Projektförderung als nicht rückzahlbare Zuschüsse gewährt.