TMF-Veranstaltung

Geschäftsstelle der TMF e.V., Berlin
TMF-Sitzung

© Grafik: sabelskaya – stock.adobe.com

Am 02. Februar 2024 findet von 10:00 bis 16:30 Uhr eine Sitzung der TMF-Arbeitsgruppe Biobanken statt. Die Veranstaltung findet in der TMF-Geschäftsstelle statt.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Arbeitsgruppenverteiler. Bitte wenden Sie sich an die TMF-Geschäftsstelle, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben.

Thema

Biobanken spielen für die Aufklärung von Krankheitsursachen und -verläufen auf molekularer Ebene eine zentrale Rolle. Sie unterstützen maßgeblich die Entwicklung neuer Therapien. Klinische Biobanken sind Bindeglied zwischen Patientenversorgung und biomedizinischer Forschung; populations­basierte Biobanken dienen der Aufklärung epidemiologischer Fragestellungen, unter anderem im Bereich Public Health.

Zielgruppe

Mitglieder der AG Biobanken treiben in vergangenen und aktuellen BMBF-Förderinitiativen wesentlich die Vernetzung des Biobankings sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene voran, was in der Etablierung des German Biobank Node (GBN seit 2014) gemündet ist.

Arbeitsgruppe

Die AG Biobanken ist die wichtigste interdisziplinäre, projektübergreifende Austauschplattform für die medizinisch-orientierte Biobanken-Community in Deutschland. So hat die AG Biobanken das seit 2012 jährlich stattfindende Nationale Biobanken-Symposium als zentralen Treffpunkt für die akademische und industrielle Biobank-Community etabliert.