TMF-Projekt

Register-Toolbox

Der Workshop sollte für die Teilnehmer einen Überblick über vorhandene IT-Lösungen für Register schaffen und Perspektiven für die Erstellung einer IT-Toolbox für Register eröffnen.

Abgeschlossenes Projekt
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Viele Mitgliedsverbünde der TMF benötigen und betreiben ein Register. Die Schnittmenge der Funktionen zwischen behandlungsnahen Akten, forschungsnahen Registern und studienspezifischer Dokumentation ist groß. Das in den Verbünden vorhandene Wissen zu Definitionen und existierenden sowie notwendigen Softwarewerkzeugen eines Registers ist uneinheitlich und führt zu immer neuen Eigenentwicklungen von unterschiedlicher Qualität. Ein kommerzielles Angebot mit spezifischen Funktionen für Register scheint es nicht zu geben. Der Gedanke einer „Toolbox“ liegt nahe und wird von den ersten Personen auch bereits (unklar definiert) verwendet. Damit könnte eine Online-Plattform gemeint sein, bei der Register-(oder Akten-)Komponenten heruntergeladen oder genutzt werden können. Interessant ist auch der Aspekt von vereinheitlichten Dokumenten (Datenschutzkonzepte, Prozessbeschreibungen etc.) und der Bezug dieser über die Toolbox.

Die Ziele des Workshops waren:

• die Vereinheitlichung des Wissens über (Software-)Komponenten eines Registers;
  • eine Statuserhebung, welche Werkzeuge zum Betrieb eines Registers bereits in der Community in Deutschland vorhanden sind;
  • das Zusammenfinden eines Antragskonsortiums zur Antragserstellung zur Entwicklung einer Toolbox wie im Workshop definiert.

Der Workshop fand am 20. Januar 2014 in Frankfurt am Main statt.

V109-01M WS Register Toolbox

Projektzeitraum: 2013 - 2014
Verbrauchte Mittel: 5.764€
Ansprechpartner:
Benjamin Gathmann
Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
Universitätsklinikum Freiburg
Engesser Straße 4 | 79108 Freiburg