TMF-Projekt

Workshop Leitfaden für die Erstellung von Patienten­informationen und Einwilligungs­erklärungen

Gemeinsam haben Forscher, Patientenvertreter und Mitglieder von Ethik­kommissionen in einem TMF-Workshop am 26. und 27. März 2013 in Berlin darüber beraten, wie die bestehenden Leitfäden und Hilfen für die Erstellung von Patienten­informationen und Einwilligungs­erklärungen an aktuelle Entwicklungen angepasst und hinsichtlich einer leichteren Verständlichkeit für die Patienten verbessert werden könnten.

Abgeschlossenes Projekt
Ethik & Datenschutz

Hintergrund für diesen Workshop war die geplante Aktualisierung der bereits 2006 in der Schriftenreihe der TMF erschienenen „Checkliste und Leitfaden zur Patienten­einwilligung“. In diesem Buch sind rechtliche und ethische Vorgaben zusammengefasst, um Forschern die Erstellung formal korrekter Patienteninformations- und -einwilligungsunterlagen zu erleichtern.

Gesetzesänderungen, bisher nicht berücksichtigte Fragestellungen und gestiegene Anforderungen an die Verständlichkeit von Patienten­informationen machen nun eine aktualisierte Neuauflage notwendig. Ziel des Workshops war es, den Bedarf an Überarbeitungen und Erweiterungen dieser Checkliste aus möglichst vielen Perspektiven zu ermitteln.

So sollten nicht nur Juristen und medizinische Forscher aus verschiedenen Fachrichtungen zu Wort kommen, sondern auch Patienten und Kommunikations­wissenschaftler. Auch über neue technische Möglichkeiten der Präsentation und Überarbeitung von Informations- und Einwilligungs­materialien soll beraten werden.

Der Workshop richtete sich an Forscher, die Patienten­informationen und Einwilligungs­erklärungen erstellen müssen, an Kommunikations- und Rechtswissenschaftler, an Experten aus Bioethik und Datenschutz sowie an Mitglieder von Ethikkommissionen.

V017-04M WS Patienteninformation

Projektzeitraum: 2013