TMF-Projekt

Entwicklung von Empfehlungen für „Patienten­informationen und Einwilligungs­erklärungen“ im Rahmen von Forschungs­vorhaben mit akut primär nicht einwilligungs­fähigen erwachsenen Patienten

Ziel des TMF-Projektes war eine Statuserhebung zum aktuellen Umgang mit Patienten­information und Einwilligung für klinische Studien mit nicht­einwilligungsfähigen erwachsenen Patienten und der in diesem Zusammenhang notwendigen Datenschutz­erklärung.

Abgeschlossenes Projekt
Ethik & Datenschutz
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

Zu diesem Zweck wurde ein Erhebungsbogen erstellt, der sich an die Mitgliedsverbünde der TMF, Ethikkommissionen und Datenschutz­beauftragte richtete. Die Auswertung der Rückantworten sollte klären, ob auch für die Patientengruppe der nicht­einwilligungs­fähigen Patienten die Erarbeitung einer Checkliste und Muster­einwilligungs­erklärung für den Bereich der Studieneinwilligung und Datenverarbeitung sinnvoll ist.

Im zweiten Teil wurde ein Exposé mit Fallbeispielen anhand der aktuellen Literatur erstellt, welches die Lösungen zur Einbindung nicht­einwilligungs­fähiger Patienten samt Datenspeicherung darstellt und die ethischen und juristischen Probleme erläutert. Das Exposé soll der folgenden Diskussion mit verschiedenen Gremien (Arbeitskreis der Ethikkommissionen, Ethikrat, BMBF etc.) als Zusammenfassung und Aufarbeitung der Problematik dienen.

V017-03 PEW Trauma

Projektzeitraum: 2007 – 2009