TMF-Projekt

Schulungsworkshop: Kommunikations­maßnahmen für medizinische Forschungs­netzwerke entwickeln

Der Schulungs­workshop wurde am 14. April 2011 durchgeführt, um Grundlagen der Kommunikations­konzeption an medizinische Forschungs­netzwerke zu vermitteln und aktuelle Entwicklungen und Trends einzubeziehen, die auf die Bedürfnisse der Kommunikation von Forschungs­netzwerken ausgerichtet sind.

Abgeschlossenes Projekt
Kommunikation & Stakeholder Engagement

Eine Kernaufgabe von medizinischen Forschungs­verbünden ist die Durchführung von klinischen Studien und/oder die Sammlung von Daten und Materialien von Patienten oder Probanden für Register und Biomaterial­banken. Dazu ist es notwendig, Patienten zu rekrutieren und über die geplante Forschung und ihre Ziele aufzuklären sowie in geeigneter Form über die erzielten Ergebnisse zu berichten. „Forschung zu kommunizieren“ ist demzufolge eine wichtige Aufgabe der Forschungsnetze in der TMF. Um die Kommunikation mit den anvisierten Anspruchsgruppen in einer strategisch sinnvollen Weise und zielführend durchführen zu können, benötigen die Mitarbeiter das Handwerkszeug der zielgruppen­gerechten Kommunikation. Der Schulungsworkshop möchte Grundlagen der strategischen Kommunikation für medizinische Forschungs­netzwerke vermitteln.

Dabei wird der Fokus auf die Zielgruppe der Patienten (oder Probanden) sowie auf gesunde Personen gelegt, die von den Verbünden beispielsweise im Rahmen von Präventions- sowie von Aufklärungs- oder Antistigma-Kampagnen angesprochen werden. Hierfür hat sich in den letzten Jahren der Begriff der „Gesundheits­kommunikation“ etabliert, der diese Zielgruppen gleichermaßen umfasst.

Das Arbeitsfeld Gesundheits­kommunikation hat in den letzten Jahrzehnten international eine zunehmende Professionalisierung erfahren, so dass die Forschungsnetze gefordert sind, mit der qualitativen Entwicklung in Informations­vermittlung und Dialog mit den Zielgruppen Schritt zu halten, um ihre kommunikativen Ziele auch langfristig erreichen zu können. Dazu muss Gesundheits­kommunikation passgenau auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden. Es ist deshalb von erheblicher Bedeutung, die Zielgruppe(n) und ihr Informations­verhalten zu analysieren und die Kommunikations­angebote dementsprechend auszugestalten.

Der Schulungs­workshop bezieht neben Grundlagen der Kommunikations­konzeption auch aktuelle Entwicklungen und Trends ein, die auf die Bedürfnisse der Kommunikation von Forschungsnetzwerken ausgerichtet sind. Von der Definition kommunikativer Ziele bis hin zur Planung einzelner Maßnahmen sollen die Teilnehmer befähigt werden, Gesundheits­kommunikation in ihrem Forschungsnetz professionell durchführen zu können.

 

Der Workshop wurde am 14. April 2011 in Berlin durchgeführt. 

 

V074-01M WS Gesundheits­kommunikation

Projektzeitraum: 2010 – 2011
Verbrauchte Mittel: 8.343 €
Projektleitung:
Wiebke Lesch 
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Tel.: 030 / 40 04 87 83
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