TMF-Vor­stand mit vier neuen Mit­glie­dern im Amt bestätigt

Mitgliederversammlung entlastet Vorstand für das Jahr 2013

Headergrafik für das Thema Digitalisierung & E-Health

© elenabsl - stock.adobe.com

In der Mitgliederversammlung des TMF e.V., die am 3. April 2014 am Rande des TMF-Jahreskongresses in Jena stattfand, hat turnusgemäß die zweijährliche Vorstandswahl stattgefunden. Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands für das Kalenderjahr 2014 wurden alle neun vorgeschlagenen Kandidaten gewählt. Für fünf Vorstandsmitglieder handelte es sich um eine Wiederwahl, neu gewählt wurden PD Dr. Karoline I. Gaede (Verbund TB or not TB), Dr. Steffen P. Luntz (KKS Heidelberg), Dr. Rainer Röhrig (Projekt AKTIN) sowie Prof. Dr. Peter Schirmacher (BioMaterialBank Heidelberg). Sie ersetzen Mitglieder des bisherigen Vorstands, die aus zeitlichen oder formalen Gründen nicht erneut kandidieren konnten.

Portraitbilder Gaede Luntz Roehrig Schirmacher

PD Dr. Karoline I. Gaede, Dr. Steffen P. Luntz, Dr. Rainer Röhrig, Prof. Dr. Peter Schirmacher © TMF e.V.

Der bisherige geschäftsführende Vorstand, dem Prof. Dr. Michael Krawczak als Vorsitzender und PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf sowie Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann als Stellvertreter angehören, bleibt bis zur ersten regulären Sitzung des neuen Vorstands im Juni 2014 im Amt. Krawczak dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Marcella Rietschel (Nationales Genomforschungsnetz), Prof. Dr. Walter Lehmacher (ZKS Köln), Prof. Dr. Frank Ückert (TranSaRNet) und Prof. Dr. Claus Franz Vogelmeier (Kompetenznetz Asthma und COPD) für ihr Engagement und die aufgewendete Zeit sowie die stets sehr gute kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Cover TMF Jahresbericht 2013

© TMF e.V.

Bericht 2013 und 10 Jahre TMF als Verein

In der Mitgliederversammlung berichtete Prof. Krawczak auch über die wesentlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ausführlich sind diese im TMF-Jahresbericht 2013 beschrieben, der pünktlich zu Jahreskongress und Mitgliederversammlung vorgelegt werden konnte.

Bereits in seinen Grußworten zur Eröffnung des Jahreskongresses hatte er darauf hingewiesen, dass der TMF e.V. nun seit zehn Jahren besteht. Die Vereinsgründung hatte sich damals von der Gründungsversammlung im August 2003 über die erste Mitgliederversammlung und den Neustart der Geschäftsstelle bis zum Eintrag im Vereinsregister im Oktober 2004 erstreckt. Insofern sei das Jubiläumsdatum etwas unscharf, April 2014 aber ein guter Mittelwert. Da der Trend zur Vernetzung in der medizinischen Forschung zunehme, die Ressourcen in den Forschungseinrichtungen nicht zuletzt durch den digitalen Wandel sich zugleich verringerten und der digitale Wandel in Gesundheitswesen und Wissenschaft auch auf der Ebene der Politik weiter vorangetrieben werde, sehe er auch für die kommenden Jahre noch eine zentrale Rolle und zahlreiche wichtige Aufgaben für die TMF.

TMF-Botschafter diskutieren aktuelle Aktivitäten der TMF

Am Vorabend des Jahreskongresses hatte – mittlerweile schon traditionell – ein Treffen der TMF-Botschafter stattgefunden. Bei einem Besuch der TMF-Geschäftsstelle in Berlin wurden aktuelle Aktivitäten der TMF wie die Begleitung des Datentransparenzverfahrens des DIMDI durch das Forum Versorgungsforschung und die aktuelle Empfehlung der Datenschützer zur Anwendung der neuen generischen Datenschutzkonzepte der TMF diskutiert. Die Gespräche wurden am Abend in Jena bei einem gemeinsamen Abendessen von TMF-Botschaftern und Vorstandsmitgliedern fortgesetzt.

Gruppenfoto TMF Botschafter TMF Mitgliederversammlung 2014

Die TMF-Botschafter bei Ihrem Treffen am 01.04.2014 in Berlin. V.l.n.r.: Prof. Dr. Michael Krawczak (TMF-Vorstandsvorsitzender), Sebastian C. Semler (TMF-Geschäftsführer), Prof. Dr. Karl Überla, Dr. Klaus Richter, Dr. Gottfried T. W. Dietzel, Reinhard Vetter, Kerstin Bockhorst (TMF-Geschäftsstelle), Dr. Johannes Drepper (TMF-Geschäftsstelle), Dr. Gerhard Brenner © TMF e.V.