Pressemitteilung

Daten­schutz und Daten­sicher­heit: Wich­tige Voraus­setzung für Ver­trauen in medi­zinische For­schung

Generische Datenschutzkonzepte 2.0 in der TMF-Schriftenreihe erschienen

Headergrafik für das Thema Qualitätsmanagement

© nadia_snopek - stock.adobe.com

Medizinischer Fortschritt und die Qualitätssicherung in der Behandlung sind heute ohne die langfristige Speicherung und Analyse von klinischen Daten und Proben nicht mehr möglich. Tragfähige Daten­schutz­konzepte werden deshalb immer wichtiger. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen von Patienten und Probanden, ohne das medizinische Forschungsprojekte nicht erfolgreich arbeiten können. In ihrer Schriftenreihe hat die TMF jetzt ihre neuen generischen Daten­schutz­konzepte veröffentlicht, die für die Publikation in einen umfassenden Leitfaden eingebettet worden sind. Im März 2014 hatte die Konferenz der Daten­schutz­beauf­tragten des Bundes und der Länder diesen Leitfaden mit den darin enthaltenen generischen Konzepten als Basis für die Ausarbeitung konkreter Daten­schutz­konzepte empfohlen. Das Buch wurde heute im Rahmen eines Workshops in Berlin vorgestellt.

Cover Leitfaden zum Datenschutz in medizinischen Forschungsprojekten TMF Schriftenreihe 2014

Band 11 Leitfaden Datenschutz, 2. Auflage © TMF e.V.

Seit vielen Jahren bilden die generischen Datenschutzkonzepte der TMF die Grundlage für die Planung und Umsetzung konkreter Infrastrukturprojekte zur langfristigen Sammlung von Daten und Proben für die medizinische Forschung. Dabei haben diese in erster Version 2003 und 2006 mit den Daten­schutz­beauftragten des Bundes und der Länder abgestimmten Konzepte nicht nur konkrete Lösungen vorgeschlagen, sondern darüber hinaus auch den Dialog der Forscher mit den Daten­schutz­beauftragten gefördert und geprägt. Die Verständigung auf eine gemeinsame Sprache und die Darlegung der gegenseitigen Ansprüche haben zu einer deutlichen Verschlankung und Verkürzung der Genehmigungsverfahren beigetragen, was allen Beteiligten Zeit und Arbeit erspart.
 

Zentrale Anlaufstelle für Daten­schutz­fragen in der bio­medizinischen Forschung.  

Die Arbeitsgruppe Datenschutz der TMF hat im Rahmen ihrer Sitzungen bereits mehr als 80 Forschungsprojekte zur Konzeption und Umsetzung ihrer Daten­schutz­konzepte beraten und hat sich darüber zunehmend als zentrale Anlaufstelle für Datenschutzfragen in der biomedizinischen Forschung etabliert. Diese Erfahrung ist in die umfassende Überarbeitung der Konzepte eingeflossen, die bewährte technische und organisatorische Schutzprinzipien beibehalten hat, gleichzeitig aber auch durch eine Modularisierung dem Bedarf nach einer breiteren Unterstützung verschiedener Anwendungsfälle Rechnung trägt.
 

Daten­schutz­leit­faden in der TMF-Schriftenreihe

Das Buch kann bei der TMF, beim Verlag oder über den Buchhandel bestellt werden:

K. Pommerening, J. Drepper, K. Helbing, T. Ganslandt: Leitfaden zum Datenschutz in medizinischen Forschungsprojekten, TMF-Schriftenreihe Band 11, 240 Seiten, MWV Berlin, Oktober 2014, € 64,95 [D], ISBN: 978-3-95466-123-7  
 

Ansprechpartner (fachlich):

Dr. Johannes Drepper, Tel.: 030-2200247-40
E-Mail

Pressekontakt: 

Antje Schütt, Tel.: 030-2200247-31
E-Mail