TMF-School 2021 mit dem Schwerpunktthema "Datenqualität"
TMF-School 2021: Schwerpunktthema Datenqualität - vom 28. bis 30. Juni 2021. © TMF e.V.
Vom 28.-30. Juni 2021 fand die TMF-School mit dem Leitthema „Datenqualität“ statt. In vier Schulungsblöcken wurden unter anderem die Themen IT-Architekturen, Datenmanagement, -erfassung und -qualität, Standards und Metadaten sowie Data Lineage und Data Stewardship diskutiert.
Die gemeinsame medizinische Forschung erfordert methodisches Wissen und Erfahrung mit ethischen und datenschutzrechtlichen Vorgaben sowie Kenntnisse im Bereich des Datenmanagements, der Qualitätssicherung oder der Epidemiologie.
Das Thema Datenqualität wurde im Rahmen der Veranstaltung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: von der klinischen Routine bis zu epidemiologischen Studien und von der Entstehung der Daten (Data Lineage) bis hin zur Datenanalyse und Datenvisualisierung. Der Abendvortrag zum Thema „Datenschutz und Datenqualität: ein Widerspruch?“ von Prof. Fabian Prasser war eines der Highlights der Veranstaltung. Das Programm, das erstmals 2019 erfolgreich durchgeführt wurde, wurde vom Kuratorium für die diesjährige rein digitale Veranstaltung weiterentwickelt. Insbesondere die praktischen Übungen wurden ausgeweitet.
Die TMF School findet das nächste Mal im Juli 2022 statt. Sie richtet sich an Forscher in der medizinischen Verbundforschung, die ihre Methodenkompetenz stärken und Tools für eine interdisziplinäre Arbeitsweise kennenlernen möchten.