News

TMF lädt zum REDCap Workshop ein

30. Oktober 2019, 10.00-18.00 Uhr, Berlin

Ein Stethoskop, das auf einer Tastatur liegt.

© sheff/Shutterstock.com

Am 30. Oktober 2019 veranstaltet die TMF in  Berlin den Workshop REDCap, zu dem insbesondere klinische Forscher aus universitären Forschungseinrichtungen im medizinischen Um­feld eingeladen sind. REDCap ist eine anwenderfreundliche Webapplikation zur Erstellung und Verwaltung von Online-Umfragen und Datenbanken, insbesondere für medizinische und translationale Forschungsprojekte. Es wird an der Vanderbilt University (USA) entwickelt und über das internationale REDCap-Konsortium bereitgestellt, welches mittlerweile tausende Institutionen in mehr als hundert Ländern umfasst.

Ziel des Workshops ist es, die Community der REDCap-Anwender zusammenzubringen, um Erfahrungen auszutauschen. Einsteiger, die bisher Umfragen und Fragebögen händisch papierbasiert ausgefüllt haben, können sich darüber informieren, wie unter Verwendung von REDCap diese Aufgaben elektro­nisch erledigt werden können. Vorträge zu Themen wie Visualisierung und Gestaltung der Workflows sprechen Fortgeschrittene an.

Der Workshop folgt dem Leitgedanken der TMF, die elektronische Datenerfassung strukturiert voranzutreiben und den Secondary Use von Datensammlungen zu unterstützen. Alle Vorträge des Workshops werden auf der TMF-Webseite veröffentlicht. Der Workshop richtet sich insbesondere an klinische Forscher, die in den TMF-Arbeitsgruppen IT/QM, Management Klinischer Studien und Biobanken organisiert sind, aber auch an universitäre Forschungseinrichtungen im medizinischen Um­feld, die Studien durchführen, in denen Fragebögen (eCRFs) verwendet werden.