TMF-Jahresbericht 2021 er­schie­nen

TMF treibt den Aufbau großer Infrastrukturen in Forschung und Versorgung sowie den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Industrie weiter voran

Headergrafik für das Thema Qualitätsmanagement

© nadia_snopek - stock.adobe.com

Der TMF-Jahresbericht 2021 ist erschienen. Auf 92 Seiten berichtet er über Aktivitäten und Highlights aus Projekten, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen im Jahr 2021 und gibt Informationen und Hintergründe über die Tätigkeiten der TMF.

TMF-Jahresbericht 2021

Das Cover des TMF-Jahresberichts 2021. © TMF e.V.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des Auf- und Ausbaus großer Infrastrukturen für die vernetzte medizinische Forschung. So hat die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und von TMF und deutscher Universitätsmedizin (MFT, VUD) gemeinsam betriebene Medizininformatik-Initiative (MII) erfolgreich das dritte Jahr ihrer Aufbau- und Vernetzungsphase abgeschlossen. In sogenannten Datenintegrationszentren (DIZ) werden Forschungs- und Versorgungsdaten zusammengeführt und für die Forschung datenschutzgerecht aufbereitet. Die MII bleibt weiterhin das wichtigste digitale Infrastrukturprojekt der medizinischen Forschung in Deutschland.

Seit Oktober 2021 übernimmt die TMF eine weitere Koordinierungsfunktion beim Aufbau einer nationalen Infrastruktur in der Medizin. Im Zuge der vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) geförderten Initiative genomDE soll eine bundesweite Plattform zur medizinischen Genomsequenzierung aufgebaut werden, die Gesundheitsversorgung und medizinische Forschung gleichermaßen berücksichtigt.

Pan­­de­­mie präg­­te das Ver­­eins­­le­­ben der TMF

Wie schon im Vorjahr prägte die Pandemie erneut das Vereinsleben der TMF: große Veranstaltungen und Kongresse wie das Nationale Digital Health Symposium oder die gemeinsame Jahrestagung der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e. V. (TMF) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) mussten online durchgeführt werden. Auch die Arbeitsgruppensitzungen fanden fast alle online statt. Die Resonanz war erfreulicherweise dennoch hoch: an 2 Konferenzen, 11 Workshops, 10 Tutorials und 19 Arbeitsgruppensitzungen nahmen rund 4.500 Teilnehmende teil.

Re­gu­la­to­ri­sche Rah­men­be­din­gun­gen für For­schung ge­stal­ten

Neben ihrer Projektarbeit und -koordination beteiligte sich die TMF auch 2021 aktiv und erfolgreich an der Ausgestaltung des regulatorischen Rahmens der medizinischen Forschung, in dem sie gezielt Workshops zu rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die vernetzte medizinische Forschung durchführte. Mit diesen Entwicklungen knüpft die TMF nahtlos an die langjährige gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessensgruppen an. Ein offener und zielorientierter Dialog aller Beteiligten aus Versorgung, Forschung und Industrie ebenso wie aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft ist der Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung in der Medizin. Die TMF hat diesen Dialog im letzten Jahr weiter vorangetrieben.

Ein wesentlicher Beitrag der TMF zur Verbesserung nationaler Vernetzungsinfrastrukturen war auch das im Dezember 2021 veröffentlichte Gutachten zur Weiterentwicklung medizinischer Register im Auftrag des BMG. Darin mahnen die Gutachter (TMF, BQS Institut und eingebundene Experten) gesetzliche Regelungen zu einer vereinfachten Datennutzung in einem Registergesetz an.

Die TMF wird sich auch zukünftig im Diskurs mit Politik, Verwaltung und Gesellschaft sowie Versorgung, Forschung und Industrie dafür einsetzen, die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland effektiv und nachhaltig voranzubringen.