TMF zunehmend auf europäischer Ebene präsent
Die nördlichste Universitätsstadt der Welt ist Schauplatz eines jährlichen Telemedizin-Kongresses. © TMF e.V.
Mit rund 320 Teilnehmern aus 17 zumeist europäischen Ländern fand vom 12. bis 14. Juni 2006 die Tromsø Telemedicine and eHealth Conference 2006 statt. Ausrichter der jährlichen Konferenz ist das Nationale Norwegische Telemedizinzentrum, das auch im Jahr 2002 von der WHO als erstes Collaborating Centre für Telemedizin benannt worden ist.
Am ersten Kongresstag gab Antje Schütt (TMF-Geschäftsstelle) einen Überblick über die TMF und ihre Mitglieder sowie die wesentlichen gemeinsamen Themen und Projekte. © TMF e.V.
Die TMF war in diesem Jahr erstmals auf diesem Kongress vertreten und stellte sich in einem Überblicksvortrag sowie die TMF-Datenschutzkonzepte in der Postersession vor. Einige Kontakte, die sich aus den Präsentationen und nachfolgenden Gesprächen ergeben haben, werden in den nächsten Wochen weiterverfolgt. Dies ist nur eine von derzeit zahlreichen Aktivitäten der TMF im europäischen (Forschungs-)Raum.
Prof. Dr. Klaus Pommerening (Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie) stellte in der Postersession die TMF-Datenschutzkonzepte für medizinische Forschungsnetze vor. © TMF e.V.
© TMF e.V.