News

Ankündigung der nächsten Aufrufe der europäischen Programminitiative „Neurodegenerative Disease Research“

Die Gemeinsame Programminitiative „Neurodegenerative Disease Research“ (JPND) hat für Anfang Dezember ihre zwei nächsten Aufrufe angekündigt.

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Das "EU Joint Programme - Neurodegenerative Disease Research" (JPND) wurde ins Leben gerufen um altersbedingte, neurodegenerative Erkrankungen, eine der größten medizinischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft, zu erforschen. JPND verfolgt das Ziel, die europaweiten Anstrengungen durch länderübergreifende Zusammenarbeit und Koordination auf Basis einer gemeinsamen Forschungsagenda, die im Februar 2012 veröffentlicht wurde, zu bündeln und zu verbessern.

Logo JPND Research 2013

©JPND Research

Der Titel des ersten Aufrufs, der Anfang Dezember diesen Jahres veröffentlicht werden soll, lautet „A call for European research projects for Cross-Disease Analysis of Pathways related to Neurodegenerative Diseases”. Ziel des Aufrufs ist es, eine begrenzte Anzahl von anspruchsvollen, innovativen, multi-nationalen Forschungsprojekten in multi-disziplinärer Zusammenarbeit einzurichten. Die Projekte sollen den Wert der bestehenden Forschung durch die Analyse der Krankheiten über die traditionellen, klinischen Grenzen hinaus steigern und damit ein tieferes Verständnis für die patho­physiologischen Mechanismen der Krankheiten schaffen. Ziel des zweiten Aufrufs  „A call for European research projects for Pilot Studies on Preventive Strategies related to Neurodegenerative Diseases”  ist es, Pilot-Initiativen einzurichten, um Präventions­strategien zu entwickeln. Das Verfahren zur Einreichung von Anträgen wird zweistufig sein und die Frist für „Pre-Proposals“ voraussichtlich im Februar 2014 liegen.