Wieviel krank ist noch gesund?

Erfolgreiche Präsentation - Besucher­zahlen gestiegen

Petra Kuhfuß

Petra Kuhfuß, die Koordinatorin der LNdW-Präsentation der Netze, hatte den Überblick. © TMF e.V.

Die Kompetenznetze präsentierten sich gemeinsam mit der KKS-AG und der TMF in diesem Jahr erneut erfolgreich auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin. Die Besucher konnten unter anderem ihre Herztöne aufzeichnen, ihr Gedächtnis testen oder sich spielerisch über klinische Studien informieren.

Luftballon

© TMF e.V.

Zahlreiche Besucher nahmen das Angebot der Netze im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum auf dem Gelände der Charité - Campus Mitte wahr - viele von ihnen waren ganz gezielt hierhergekommen. Es ergaben sich viele interessierte Gespräche an den Besuchsständen, so dass die Organisatoren der Öffentlichkeitsarbeit in den medizinischen Forschungsverbünden diesen Auftritt zur "klügsten Nacht des Jahres" - so der Slogan zur Langen Nacht 2005 - als erfolgreich werteten: ein wichtiger Beitrag zur Vermittlung von Forschungsbedarf und Forschungs­resultaten in der Medizin an die Bevölkerung.

Bällebad

Kompetenznetze, KKS und TMF präsentierten sich auf der LNdW 2005 im Deutschen Rheumaforschungszentrum in der Charité Berlin mit anschaulichen Exponaten. © TMF e.V.

Studienspiel

Das "Studienspiel", ein Verständnisspiel zum Sinn und zur Durchführung klinischer Studien, wird von den Besuchern interessiert angenommen. © TMF e.V.

Stephanie Wolff und Insa Bruns

Stephanie Wolff (li.) und Insa Bruns (re.) von der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft der Koordinierungszentren für Klinische Studien moderierten über viele Stunden der LNdW hinweg das Studienspiel. © TMF e.V.

Besucherschlangen

Besucherschlangen an den Informationsständen der kardiologischen Kompetenznetze: Hier konnte man sich echokardiographisch untersuchen lassen und seinen Befund sowie seine Herztöne - als Audio-Datei auf Diskette - mit nach Hause nehmen. © TMF e.V.

Informationsstände

Auch die Informationsstände der neuropsychiatrischen Kompetenznetze und des Hepatitis-Kompetenznetzes waren rege frequentiert. © TMF e.V.

Wissensquiz

Ein Wissensquiz lockte Neugierige an den Stand des Kompetenznetzes Schizophrenie. © TMF e.V.

Labyrinth Krankheit

Auch ganz junge Besucher versuchten sich am Weg durch das "Labyrinth Krankheit". © TMF e.V.

Kegel Handarbeit

In den Exponaten steckt viel Handarbeit. © TMF e.V.