ITeG und GMDS KIS-Tagung in diesem Jahr gekoppelt

TMF nutzte Doppelveranstaltung zu Projekt­gesprächen und zur Kontakt­pflege

Messe Frankfurt

Ort der ITeG war auch im dritten Jahr ihres Bestehens die Messe Frankfurt. © TMF e.V.

Die ITeG, die in diesem Jahr vom 30.05. bis 01.06. in Frankfurt stattfand, hat sich als fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der deutschen Gesundheits­telematik etabliert: Auch im dritten Jahr ihres Bestehens verzeichnete die IT-Messe im Gesundheitswesen, die im nächsten Jahr von Frankfurt nach Berlin umsiedeln wird, einen deutlichen Besucher- und Ausstellerzuwachs (15 Prozent bzw. 25 Prozent).

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung erstmals mit der KIS-Fachtagung der GMDS und des BVMI gekoppelt (31.05.-02.06.2006). Auch die TMF nutzte die Doppelveranstaltung zu diversen Projektgesprächen und zur Kontaktpflege mit der Softwareindustrie im Gesundheitswesen.

Am 01.06. tagte zudem der Projektvorstand des großen BMBF-geförderten Verbundprojekts MediGRID, an dem die TMF als Koordinations- und Disseminationsmodul beteiligt ist. Im Anschluss daran wurden in einem Kleingruppen-Workshop der Stand des Projekts und die Perspektiven der Grid-Technologie im HealthCare-Segment interessierten Vertretern der Industrie vermittelt.

In der Abschlusssitzung der KIS-Tagung berichtete schließlich Sebastian C. Semler, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der TMF, anhand von Beispielen aus den Kompetenznetzen Parkinson und Angeborene Herzfehler über "Policies in Versorgung und Forschung – Herausforderungen auf dem Weg zum „dual use“ klinischer Daten" und wies auf die Problematik der fehlenden Dokumentationsanreize für qualitativ hochwertige, zu Forschungszwecken taugliche ärztliche Dokumentations­leistungen hin.

Industrie-Workshop

Industrie-Workshop des MediGRID-Projekts auf der ITeG, hier (v.l.n.r.) Dr. G. Hellmann (ID GmbH, Berlin) und Dr. M. Rath (c.a.r.u.s. Gruppe, Norderstedt) im Gespräch mit T.Steinke (Zuse-Institut Berlin), S.C.Semler (TMF e.V.), Prof. U. Sax (Univ. Göttingen) und Frau Dr. A. Weisbecker (FhG IAO, Stuttgart; nicht im Bild). © TMF e.V.