News

13. TMF-Jahreskongress / 67. GMDS-Jah­res­ta­gung fin­det als On­line-Kon­fe­renz statt

Das Tagungsmotto der vom 21.-25. August 2022 stattfindenden Konferenz lautet „Medizin im Wandel – Präziser, integrativer, nachhaltiger“

GMDS-TMF-Jahrestagung 2022

Die GMDS-TMF-Jahrestagung 2022 - vom 21. bis 25. August. © TMF e.V.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Inzidenzen sehen wir uns leider gezwungen, die für den 21.-25. August 2022 geplante gemeinsame Jahrestagung der GMDS und der TMF als Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Die Inzidenzwerte für SARS-CoV-2-Infektionen steigen in Schleswig-Holstein aktuell dramatisch an, und es ist damit zu rechnen, dass andere Bundesländer in den kommenden Wochen infolge der sommerlichen Reiseaktivitäten nachziehen werden. Deswegen ist davon auszugehen, dass die Infektionslage Ende August keine reguläre Präsenzveranstaltung in Kiel zulassen wird. Zum 30.6.2022 hat der Vorstand des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) deshalb ein generelles Dienstreiseverbot für UKSH-Mitarbeitende ausgesprochen, mit dem auch alle betrieblich veranlassten Feste untersagt wurden.

Bzgl. bereits gebuchter Tagungstickets, geänderter Preise und weiterer organisatorischer Punkte werden wir in den nächsten Tagen erneut informieren.

 

Über die Konferenz

Unter dem Motto „Medizin im Wandel – Präziser, integrativer, nachhaltiger“ veranstalten die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) und die Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF) vom 21. - 25. August 2022 gemeinsam eine digitale Konferenz zu den Chancen und Risiken des Einsatzes neuer Informationstechnologien in der Medizin. Die Konferenz wird Online stattfinden.

Medizinische Forschung zielt auf wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zur Verbesserung von Diagnose, Therapie und Prävention von Krankheiten. Dabei gilt es auch in der Forschung, den geänderten Rahmenbedingungen medizinischer Versorgung Rechnung zu tragen. Demographischer, soziologischer und technischer Wandel verlangen nach neuen Wegen, um ärztliches Handeln besser auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten zuzuschneiden. Technische und methodische Neu- und Weiterentwicklungen helfen den Beteiligten dabei, die hierfür erforderlichen Daten, Informationen und Wissensinhalte besser zu vernetzen und zu nutzen. So kann Forschung dazu beitragen, Medizin auch im Wandel effizient – und damit nachhaltig – zu gestalten.

Die Konferenz führt die Jahrestagungen der GMDS und der TMF in einem gemeinsamen fünftägigen Format zusammen. Das Programm wird von einem wissenschaftlichen Programmkomitee unter Leitung der Tagungspräsidenten Prof. Dr. Björn Bergh und Prof. Dr. Michael Krawczak kuratiert. Die Tagungspräsidenten sind gemeinsam an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein tätig.