Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen zum siebten Mal ausgeschrieben

Bewerbungsfrist endet am 6. Oktober 2013

Die Logos von der Achse e.V. und der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung

Die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen vergibt 2014 in Kooperation mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE e. V.) erneut einen Preis für ein Forschungsprojekt, das sich dem Thema Seltenen Erkrankungen widmet. Mit dem Eva Luise Köhler Forschungspreis soll die Durchführung bzw. Anschubfinanzierung eines am Patientennutzen orientierten Forschungsprojektes im Bereich der Seltenen Erkrankungen ermöglicht werden.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Besondere Aussicht auf Erfolg haben Projekte, die einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Diagnostik, Prävention, Therapie, Basisressourcen oder zur Ursachenforschung bei Seltenen Erkrankungen leisten, krankheitsübergreifende Erkenntnisse oder starke Patientenorientierung fallen dabei besonders ins Gewicht.