Leitlinienportal der TMF ist Best Practice-Beispiel für Europa

ESF veröffentlicht Positionspapier zum Thema Implementierung medizinischer Forschung in die klinische Praxis

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Die European Science Foundation (ESF) hat am 11. Mai 2011 in Berlin den Abschlussbericht zum Forward Look "Implementation of Medical Research in Clinical Practice" vorgestellt, der jetzt auch online verfügbar ist. Das TMF-Leitlinienportal wird darin als Best Practice-Beispiel für die Unterstützung des Transfers aus der medizinischen Forschung in den klinischen Alltag vorgestellt.

Cover ESF Bericht 2011

Der Bericht steht unter www.esf.org zum Download zur Verfügung.

Wichtigstes strategisches Instrument der ESF sind die so genannten Forward Looks, in denen die wissenschaftliche Community gemeinsam mit politischen Entscheidungs­trägern mittel- und langfristige Ausblicke und Analysen zu verschiedensten Forschungs­gebieten erarbeitet. Die Abschlussberichte sollen eine Grundlage bilden für die Entwicklung nationaler und europäischer Forschungs­programme.

An dem Entwicklungs- und Abstimmungs­prozess wirken die Mitglieds­organisationen der ESF sowie auch Vertreter der europäischen Wissenschafts­community mit. Die TMF war am Konsensprozess des Forward Looks "Integrating Medical Research in Clinical Practice" (FLIP) beteiligt.