Bundes­druckerei GmbH wird Förder­mitglied des TMF e.V.

Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. begrüßt die Bundesdruckerei GmbH als neues Mitglied in ihren Reihen.

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

„Wir sehen viele Synergien in unseren Arbeitsfeldern und begrüßen eine engere Abstimmung mit der Bundesdruckerei GmbH im Rahmen einer Fördermitgliedschaft in der TMF sehr“, freut sich Sebastian C. Semler, Geschäftsführer des TMF e.V.

bdr - Bundesdruckerei

Sowohl TMF als auch die Bundesdruckerei GmbH arbeiten an den Themenfeldern Digitalisierung, Datenschutz, Datensicherheit sowie IT-Vernetzung im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsforschung. Die Bundesdruckerei GmbH ist das erste Fördermitglied des TMF e.V. und eröffnet damit ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Semler erläutert diesen Schritt mit den Worten:

Wir versprechen uns von dieser Verbindung einen engeren Austausch zu gemeinsamen Themen.

Seit der Gründung im Jahr 1999 vereint die TMF e.V. führende akademische Wissenschaftsorganisationen unter ihrem Dach: Aktuell sind 67 akademische Wissenschaftsinstitutionen, Forschungsverbünde, Kliniken und Verbundprojekte Mitglied in der TMF e.V. Gemeinsam lösen sie übergreifende Aufgaben der vernetzten medizinischen Forschung und entwickeln zukunftsweisende Konzepte, Infrastrukturen und Methoden für die medizinische Forschung. Insbesondere große Konsortialvorhaben und Leuchtturmprojekte wie aktuell die Medizininformatik-Initiative werden durch die TMF inhaltlich und organisatorisch durch eine Trägerschaft von Begleitstrukturen unterstützt. Mit der Bündelung von Ressourcen leistet die TMF einen wichtigen Beitrag zu einer effizienten medizinischen Spitzenforschung in Deutschland.