BMBF-Richtlinie: Förderung von Pro­jek­ten zum Thema „Trans­la­tio­nale For­schung für neue Kom­binations­therapien gegen Krebserkrankungen“ im Rah­men des ERA-NET TRANSCAN-3

Projektskizzen (pre-proposals) sind in schriftlicher und/oder elektronischer Form bis zum 5. Juli 2024 vorzulegen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das BMBF hat eine Förderrichtlinie veröffentlicht, deren Zuwendungszweck darin besteht, mit Hilfe von hochinnovativen internationalen Kooperationsprojekten zwischen Forschenden und Klinikerinnen und Klinikern die translationale Forschung in Deutschland und auf europäischer Ebene weiterzuentwickeln.

Im Laufe der Jahre hat die Entwicklung neuer zielgerichteter Medikamente dazu beigetragen, das Leben von Krebspatientinnen und Krebspatienten zu verbessern. Allerdings treten immer öfter Arzneimittelresistenzen bei Krebs auf. Daher sind neue Strategien zur Verbesserung der Wirksamkeit von Krebstherapien erforderlich. Krebs ist eine hochkomplexe Krankheit, bei der zelluläre und molekulare Dispositionen sowie Umweltfaktoren dazu führen, dass die Empfindlichkeit gegenüber den verschiedenen therapeutischen Maßnahmen unterschiedlich sein kann.

Gefördert werden internationale translational orientierte Forschungsverbünde, welche eines der im Folgenden genannten spezifischen Themengebiete abdecken und auf einer fundierten Forschungs­hypothese aufbauen. Die Forschungsansätze sollten darauf ausgerichtet sein, zur Entwicklung neuer wirksamer Kombinationstherapien beizu­tragen.

• Themengebiet 1: Entwicklung neuer Tumor­modelle zum Testen neuer Arzneimittel­kombi­nations­therapien
  • Themengebiet 2: Design und Entwicklung von Hochdurchsatz-Screening-Plattformen für Arzneimittelkombinationen zum Testen neuer Kombinationstherapien
  • Themengebiet 3: Einsatz von Kombinations­strategien aus Immuntherapie und Strahlen­therapie zur Überwindung von Arzneimittel­resistenzen

Beiträge zur Mitgliedschaft in der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e. V., siehe "Mitglied werden") sind im Rahmen dieser Förderricht­linien zuwendungsfähig, wenn die TMF-Mitgliedschaft dem Projektfortschritt und damit der Zielerreichung dieses Projekts dient.