News

11. Nationales Biobanken Symposium: „Bio­banking in heraus­fordernden Zeiten“

Rund 250 Biobank-Expertinnen und Experten werden vom 25.-26. Mai 2023 in Berlin erwartet

Biobanken-Symposium 2023

Das Biobanken-Symposium 2023 - vom 25. bis 26. Mai. © TMF e.V.

Biobanken sind ein unverzichtbares Werkzeug für Forschende. Sie helfen dabei, Krankheiten zu verstehen, Behandlungsmethoden zu identifizieren und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu überwachen. Auf dem 11. Nationalen Biobanken-Symposium vom 25.-26. Mai 2023 werden rund 250 Biobank-Expertinnen und Experten die neuesten Entwicklungen im Biobanking diskutieren.

Das Motto „Biobanking in herausfordernden Zeiten“ setzt in diesem Jahr den thematischen Rahmen der Konferenz. Es greift die Herausforderungen und Unsicherheiten auf, denen sich Biobanken aufgrund der Energiekrise derzeit ausgesetzt sehen, und zeigt Lösungsansätze für Nachhaltigkeitsstrategien auf. Wie neue Technologien, künstliche Intelligenz und Big Data-Ansätze die Entwicklung von Biobanken beeinflussen, wird ebenso Thema der Konferenz sein.

Das Nationale Biobanken-Symposium ist eines der wichtigsten Ereignisse im deutschen Biobanken-Kalender, bei dem neben spannenden Vorträgen und Diskussionen ein intensiver Austausch zwischen den Teilnehmenden im Mittelpunkt steht. Organisiert und ausgerichtet wird das Symposium von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinischen Forschung (TMF e.V.) in Kooperation mit dem German Biobank Node (GBN).

Veranstaltungsinfos auf einen Blick

  • 11. Nationales Biobanken-Symposium | 25.-26. Mai 2023 I Berlin
  • Mercure Hotel MOA Berlin, Stephanstr. 41, 10559 Berlin
  • Informationen und Programm
  • Twitter: #biobanken2023